eiko_list_icon Unwetterbedingte Einsätze in der Gemeinde Wriedel

Techn. Hilfe > Hochwasser
techn. Hilfeleistung
Zugriffe 3595
Einsatzort Details

Wriedel
Datum 01.04.2017
Alarmierungszeit 20:33 Uhr
Einsatzende 22:50 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 17 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Hans-Werner Gade
Mannschaftsstärke 19
eingesetzte Kräfte

FF Wriedel-Schatensen
Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11  Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11
techn. Hilfeleistung

Einsatzbericht

In den Samstag Abendstunden kam es zu einem starken Gewitter mit extrem starkem Niederschlag. Es dauerte nicht lange und die ersten Überflutungen wurden der Einsatzleitzentrale gemeldet.

Leider ist für eine Einsatzkraft die Fahrt zum Feuerwehrhaus nicht so glimpflich verlaufen, auf der regennassen Fahrbahn geriet sein Fahrzeug auf Grund von Aquaplaning ins Schleudern und prallte gegen eine Mauer. Glücklicherweise ist dem Fahrer nicht viel passiert. Dennoch mussten die nachrückenden Einsatzkräfte und später das ausrückenden HLF sich zunächst einmal um diesen Unfall kümmern. 

An vielen Bereichen innerhalb der Ortschaft kam es zu teilweise sintflutartigen Szenen. Die Einsatzkräfte suchten in den überfluteten Abschnitten die Straßen Abläufe um die verstopften Fangkörbe vom Schlamm zu befreien und so den Abfluss der Wassermassen wieder zu gewährleisten.

Der Einsatz war erst spät abends beendet.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder