eiko_list_icon Garage und Keller drohen mit Wasser vollzulaufen

techn. Hilfeleistung

Wulfsoder Strasse 9
Datum 19.05.2017
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter OBm Hans-Werner Gade

FF Wriedel-Schatensen
Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11  Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11
techn. Hilfeleistung

Ein Starkregenereignis gab Anlaß zur Alarmierung.
Ein am Feld angrenzender Entwässerungsgraben konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und das Wasser trat im Bereich des Grundstückes Wulfsoder Strasse 9 über das Ufer. Der Vorgarten und die Zufahrt zur Garage liefen voll und es Bestand die Gefahr, dass Wasser in die Garage und in den Keller des Hauses läuft. Mit 3 elektrischen Tauchpumpen, die im Bereich des Schlammfanges des Grabens eingesetzt wurden, konnte der Wasserstand im Graben gesenkt werden. Das Wasser wurde in das Strassenentwässerungssystem eingeleitet. Dazu wurden 2 Schlammkörbe aus den Gullys gezogen, damit das Wasser schneller abfließen konnte. Abschließend wurde noch ein Schachtdeckel vor dem Grundstück angehoben und mit einer Tauchpumpe wurde der Schacht leergesaugt. Danach floss das Wasser wieder kontrolliert ab.