eiko_list_icon Verkehrsunfall auf der Kreuzung Lintzel - B71

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
techn. Hilfeleistung
Zugriffe 4745
Einsatzort Details

B71
Datum 05.10.2017
Alarmierungszeit 15:11 Uhr
Einsatzbeginn: 15:11 Uhr
Einsatzende 16:00 Uhr
Einsatzdauer 49 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzführer Frank Neddermeyer
Einsatzleiter OBm Olaf Venske
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

FF Wriedel-Schatensen
FF Brockhöfe
    FF Eimke
      RTW
        Polizei
          NEF
            FF Wichtenbeck
              Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11
              techn. Hilfeleistung

              Einsatzbericht

              Während der letzte Einsatz noch nicht abgearbeitet war wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

              Gegen 15.00 Uhr wollte eine junge Fahrerin mit ihrem Golf Cabriolet die B71 am Lintzeler Kreuz überqueren. Dabei übersah sie vermutlich den Skoda der sich aus Richtung Munster näherte. Ein Versuch auszuweichen schlug fehl, und es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem die junge Frau in ihrem PKW eingeklemmt wurde. Die sich bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehrkräfte aus Brockhöfe / Lintzel, Eimke und Wriedel / Schatensen wurden über Funk zum Unfallort geschickt. Weiterhin wurden durch die Rettungsleitstelle 3 Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle geordert.

              Die zuerst eintreffende Wehr aus Brockhöfe sicherte die Einsatzstelle und übernahm die Erstversorgung der eingeklemmten Person. Die weiteren Kräfte aus Wriedel und Eimke bereiteten die patientengerechte Rettung vor. In Absprache mit dem Notarzt wurde dann die verletzte Person aus ihrer misslichen Lage befreit. Da die beiden Insassen aus dem zweiten Fahrzeug nur leicht verletzt waren konnten zwei Rettungswagen die Unfallstelle wieder verlassen. Die verletzte Person wurde unter Notarztbegleitung ins Klinikum Uelzen gefahren. Für die Zeit der Rettung wurde die Bundesstraße für ca. 30 Minuten voll gesperrt. Nach Räumung der Unfallstelle durch die Einsatzkräfte konnte die Fahrbahn von der Polizei wieder freigegeben werden. Genaue Unfallursache und Schadenshöhe war beim Einsatzende nicht bekannt.  

              Text: Olaf Venske, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehren Samtgemeinde Bevensen - Ebstorf

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder