eiko_list_icon Einsatz für die Information und Kommunikation Gruppe

Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11
          nachbarschaftliche Löschhilfe

Einsatzbericht

Am 22.04.2019 - Ostermontag um 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ebstorf und Hanstedt I sowie die Information und Kommunikation Gruppe (IuK Gruppe) zu einem Schuppenbrand alarmiert.

Durch das schnelle Eintreffen und Eingreifen der Wehren konnte gerade noch ein Übergreifen auf ein angrenzendes Wohnhaus und somit größerer Schaden verhindert werden. Mehrere Trupps wurden unter Atemschutz zu Löscharbeiten eingesetzt, dieses konnte ein vollständiges Ausbrennen des Garten- und Geräteschuppen nicht verhindern. Die im Schuppen gelagerten Garten- und Arbeitsgeräte fielen dem Feuer zum Opfer. Im angrenzenden Wohnhaus wurden die Wohnungen durch die Einsatzkräfte kontrolliert und belüftet, um den Brandrauch aus den Zimmern zu bekommen. Ein weiterer Trupp nahm eine Trapezblechplatte auf dem Dach auf, um mit der Wärmebildkamera nach eventuellen Glutnestern zu suchen. Um 14:20 Uhr konnte der Einsatzleiter und Ortsbrandmeister die „Feuer aus“ – Meldung an die Einsatzleitstelle weitergeben.

Die Schadensursache wird ermittelt, die Schadenshöhe beträgt ca. 10.000 €. Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Text: Olaf Venske / Pressewart Feuerwehren SG Bevensen-Ebstorf
          Foto: Jonas Schalwig / Presseteam Feuerwehr Ebstorf