eiko_list_icon Feuerwehr rettet Tiere aus brennender Wohnung

Brandeinsatz > Wohngebäude
nachbarschaftliche Löschhilfe
Zugriffe 2097
Einsatzort Details

Ebstorf
Datum 24.11.2019
Alarmierungszeit 09:57 Uhr
Einsatzbeginn: 10:01 Uhr
Einsatzende 12:05 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 8 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzführer OBm Hans-Werner Gade
Einsatzleiter Orts-Bm Ebstorf B. Kernen
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

FF Wriedel-Schatensen
FF Klosterflecken Ebstorf
    FF Hanstedt I
      RTW
        Polizei
          Rettungshubschrauber Chr. 19
            FF Bad Bevensen
              Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11  Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11  Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11
              nachbarschaftliche Löschhilfe

              Einsatzbericht

              Am Sonntagvormittag kam es in Ebstorf zu einem Wohnungsbrand in der Bahnhofsstraße.

              Aus noch ungeklärter Ursache ist es im Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses zu einem Zimmerbrand gekommen. Die alarmierte Wehr aus Ebstorf war schnell an der Einsatzstelle. Die Bevensener Drehleiter wurde umgehend nachgefordert.
              Eine Evakuierung des Hauses und der Löschangriff wurde sofort eingeleitet. Anfänglich galt noch eine Person als vermisst in der Wohnung. Die mitalarmierten Kräfte aus Hanstedt I und Wriedel / Schatensen rüsteten umgehend Trupps unter Atemschutz aus um im Innenangriff tätig zu werden.

              Ein verletzter Hund und ein Vogel konnten schnell gerettet werden. Für den verletzten Hund, der durch Einsatzkräfte betreut und mit Sauerstoff versorgt wurde, wurde ein örtlicher Tierarzt alarmiert. Die vermisste Person befand sich aber nicht mehr in der Wohnung.

              Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte eine Ausbreitung auf die Nachbarwohnungen verhindert werden. Das Zimmer brannte aber komplett aus, die betroffene Wohnung ist zurzeit unbewohnbar.

              Im Einsatz waren neben der Feuerwehr, der Rettungsdienst des DRK mit dem Notarzt vom Christoph 19, einem Rettungswagen und dem ORGL (Organisationsleiter Rettungsdienst), die DRK Bereitschaft mit vier Fahrzeugen, sowie Einsatzkräfte der Polizei. Für die Einsatzzeit musste die Ortsdurchfahrt Ebstorf vollgesperrt werden.

               

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder