eiko_list_icon Leck in Gasleitung durch Baggerarbeiten

Gefahrgut > Leckage
techn. Hilfeleistung
Zugriffe 1561
Einsatzort Details

Schatensen, Stettiner Strasse
Datum 09.12.2019
Alarmierungszeit 12:40 Uhr
Einsatzbeginn: 12:46 Uhr
Einsatzende 13:15 Uhr
Einsatzdauer 35 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter OBm Hans-Werner Gade
Mannschaftsstärke 7
eingesetzte Kräfte

FF Wriedel-Schatensen
Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11

Einsatzbericht

Durch Baggerarbeiten wurde eine Hausanschlußleitung beschädigt. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle strömte kein Gas mehr aus. Zwischen der Haupt- und der Hausanschlußleitung war ein sogenannter Gas-Stop eingebaut. Ein Gas-Stop ist ein  Schnellschlußventil, dass beim Überschreiten des Grenzwertes für die Durchflussmenge innerhalb von Sekundenbruchteilen schließt und somit ein weiteres Auströmen von Gas verhindert. Eine durchgeführte Messung mit einen Vierfach-Meßgerät ergab kein explosives Gemisch im Bereich der Beschädigung. Die Einsatzstelle wurde einem Mitarbeiter des Versorgungsunternehmens übergeben.