eiko_list_icon Stoppelfeldbrand

FF Bode
        FF Allenbostel
          nachbarschaftliche Löschhilfe

Ein Stoppelfeldbrand in der Gemarkung Hanstedt I gab Anlaß zur Alarmierung.

Während der Mäharbeiten ist auf dem abgeernteten Getreidefeld ein Feuer ausgebrochen, das sich auf ca. 4000 qm augedehnt hat.

Durch die schnelle Alarmierung und dem Einsatz von 4 wasserführenden Fahrzeugen konnte ein Übergreifen auf einen angrenzenden Wald verhindert werden. Die durch die zuständige Ortswehr schnell hergestellte Wasserversorgung wurde aber nicht mehr benötigt.

Auch durch den schnelle Einsatz von 2 Traktoren mit angebauten Grubbern, die um die Brandfläche herum den Stoppelacker umgebrochen haben, konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Abschließend wurde die gesamte abgebrannte Fläche noch mit den Traktoren bearbeitet, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern.

Das LF 16-TS befand sich mit 3 Einsatzkräften auf einer Einweisungsfahrt. Auch bei diesem Einsatz wurden die Vorgaben der Besetzung der Fahrzeuge berücksichtigt. Vier Feuerwehrkameraden sind im Feuerwehrhaus in Bereitschaft geblieben.