eiko_list_icon Brannten 3 Hochsitze

nachbarschaftliche Löschhilfe

Brockhöfe
Datum 08.03.2021
Einsatzdauer 1 Std. 22 Min.
Einsatzführer OBM H.W. Gade
Einsatzleiter Ort-Bm Brockhöfe

FF Wriedel-Schatensen
FF Brockhöfe
    nachbarschaftliche Löschhilfe

Einsatzbericht

Am Montagabend um 22.43 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Brockhöfe/Lintzel und Wriedel/Schatensen zu einem Feuer am Wald in der Gemarkung Brockhöfe alarmiert. Ein Lokführer eines vorbeifahrenden Zuges entdeckte zufällig das Feuer am Waldrand.

Bereits auf der Anfahrt war zu erkennen, dass es sich um insgesamt drei Einsatzstellen, Hochsitze handelte. Zwei brannten bereits im Vollbrand und der dritte war noch im Entstehungsbrand. Die zwei Hochsitze die bereits in ganzer Ausdehnung brannten wurden von den Brandschützern mit Hilfe der wasserführenden Fahrzeuge abgelöscht. Der Entstehungsbrand am dritten Hochsitz konnte mit Kleinlöschgeräten noch gerettet werden. Ein Ausbreiten der Brandstellen in den nahegelegenen Wald konnte verhindert werden. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die mitalarmierte Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Nach gut einer Stunde konnten die eingesetzten Kräfte zurück nach Hause.