eiko_list_icon Baum auf Straßen durch Sturm

techn. Hilfeleistung

OV Wettenbostel - Wulfsode
Datum 19.02.2022
Einsatzdauer 5 Std. 51 Min.
Alarmierungsart Funk
Einsatzleiter Orts-BM H.W. Gade

FF Wriedel-Schatensen
FF Wulfsode
    techn. Hilfeleistung

Einsatzbericht

Das Sturmtief „Zeynep“ hielt in der Nacht von Freitag auf Samstag die Feuerwehren auf Trab.

Unsere erste Einsatzalarmierung erhielten wir um 17:38 Uhr, ein Baum stürzte über die Kreisstraße 21 Schatensen - Wulfsode.

Der Baum wurde mit der Kettensäge zersägt und an den Straßenrand geräumt, so dass die Kreisstraße wieder befahrbar war und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Ein Folgeeinsatz ließ aber nicht lange auf sich warten. Gegen 21:23 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Wettenbostel alarmiert. Ein Baum versperrte die Ortsdurchfahrt auf der Landstraße 234.

Auch hier wurde der Baum mit der Kettensäge zersägt. Mit Hilfe des HLF 20 und einer Endlosschlinge wurden die zersägten Stücke an den Fahrbahnrand gezogen.

Aufgrund der zunehmenden Einsätze im Landkreis wurden über die Leitstelle örtliche Einsatzleitungen mit Trennung der Funkrufgruppen eingerichtet.

Der Einsatzleitwagen (ELW) verblieb im Feuerwehrhaus und hat über die Leitstelle die Einsätze per Fax erhalten und diese auf die jeweiligen Fahrzeuge verteilt.

Die K 21 war wieder betroffen, so dass in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wulfsode die Einsätze zwischen Schatensen und Bockum abgearbeitet wurden.

Da sich der Sturm wieder etwas beruhigt hat, wurde entschieden, die Bereitschaft erstmal aufzuheben und die Einsatzkräfte konnten nach Hause und etwas schlafen.

Lange hielt diese „Pause“ aber nicht an.

Um 4:11 Uhr erhielten wir die nächste Alarmierung.

Auf der L234 zwischen Wettenbostel und Diersbüttel wurde ein Baum auf der Straße gemeldet.

Die Besatzung des ELW übernahm wieder die Bereitschaft im Feuerwehrhaus und das HLF verlegte zur Einsatzstelle. Nach Abfahrt der Landstraße konnte aber bis zur Kreisgrenze kein Baum ausfindig gemacht werden. Da parallel die Feuerwehr Wulfsode im Einsatz war, wurde das HLF zur Unterstützung Richtung Wulfsode geschickt. Auf dem Verbindungsweg zwischen Wettenbostel und Wulfsode mussten mehrere Bäume auf der gesamten Strecke beseitigt werden. Zur weiteren Unterstützung wurde das TLF ebenfalls in den Bereich Wulfsode verlegt.

In den frühen Morgenstunden erhielten wir dann einen Anruf, dass zwischen der B71 und Brambostel ebenfalls zwei Bäume nieder gegangen waren. Nach Rücksprache mit der Leitstelle sind wir dann diese Einsatzstelle angefahren. Die Feuerwehr Brockhöfe wurde ebenfalls zu der Einsatzstelle alarmiert, die dann die Einsatzstelle übernommen hat.

Ganz besonders möchten wir uns beim Marktleiter Herrn Jens Rahm und seinem Team vom NP Markt Wriedel bedanken.

Wir wurden großzügig mit Brötchen, Wurst, Käse, Obst sowie Kaffee und Tee ausgestattet, dass die Einsatzkräfte während und nach dem Einsatz mit „Frühstück“ versorgt wurden.