eiko_list_icon Landwirtschaftliche Zugmaschine entzündet Heu

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Brandbekämpfung
Zugriffe 922
Einsatzort Details

Arendorf
Datum 17.06.2022
Alarmierungszeit 13:16 Uhr
Einsatzbeginn: 13:21 Uhr
Einsatzende 14:20 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 4 Min.
Alarmierungsart Sirene / DME
Einsatzleiter BM J. Dierksen
eingesetzte Kräfte

FF Wriedel-Schatensen
FF Klosterflecken Ebstorf
    FF Brockhöfe
      FF Hanstedt I
        FF Bode
          RTW
            Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11  Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11

            Einsatzbericht

            Beim Heuwenden blieb der Traktor plötzlich stehen. Neustartversuche blieben erfolglos.

            Beim Absteigen vom Traktor bemerkte der Landwirt bereits Brandrauch und stellte fest, das sich das Heu unter dem Traktor bereits entzündet hatte.

            Mit einem Gartenschlauch löschte der Landwirt einen großen Teil der Brandfläche selbstständig ab. Durch die Hitze und die Anstrengung erlitt der Landwirt einen Schwächeanfall, welcher durch den nachalarmierten Rettungsdienst behandelt wurde.

            Die Brandstelle wurde mit zwei C-Rohren großflächig abgelöscht. Der Traktor wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem keine erkennbare Wärmequelle mehr zu sehen war, wurde die Einsatzstelle an den Grundstückseigentümer übergeben.