eiko_list_icon Gefahrguteinsatz in Bad Bevensen

techn. Hilfeleistung

Bad Bevensen
Datum 07.07.2022
Einsatzdauer 4 Std. 44 Min.
Einsatzleiter BvD Bad Bevensen

FF Wriedel-Schatensen
FF Klosterflecken Ebstorf
      stellv. Gemeindebrandmeister
        DRK Rettungsdienst
          FF Bad Bevensen
            FF Bienenbüttel
              Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11
              techn. Hilfeleistung

Einsatzbericht

In einem Keller sammelt sich über die Jahrzehnte einiges an. Deshalb sollte der Keller eines Einfamilienhauses in Bad Bevensen aufgeräumt und entrümpelt werden. Bei dieser Aktion fiel ein alter, offensichtlich korrodierter Behälter auf, aus dem bereits eine Substanz ausgetreten war. Die Aufschrift „Gift“ in Verbindung mit einem Totenkopf, dem alten Erscheinungsbild und dem ausgetretenen Stoff, veranlasste die Besitzer sich an die Samtgemeinde und somit an die Feuerwehr zu wenden. In Ermangelung jeglicher bekannten Identifizierungsmöglichkeiten zur Stoff-Recherche, ging die Feuerwehr vom Schlimmsten aus. Im Verlauf der Erkundung unter Chemikalienschutzanzügen wurde noch ein weiterer Behälter, mit ebenfalls Besorgnis erregender Beschriftung in dem Keller gefunden.

Nach aufwendiger Recherche, Fachkenntnis einer Kameradin und telefonischer Beratung durch das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem,  kurz TUIS, ein Zusammenschluss von Unternehmen der Chemischen Industrie, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Behälter wurden durch die Feuerwehr in Fässern gesichert und werden der Entsorgung zugeführt. Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Ebstorf, Bad Bevensen, Wriedel- Schatensen und Bienenbüttel, welche zusammen den Gefahrgutzug Nord im Landkreis Uelzen bilden, dauerte gute drei Stunden. Weiter war der Rettungsdienst des DRK, die DRK Bereitschaft Kreis Uelzen und die Polizei an dem Einsatz beteiligt.