eiko_list_icon defekte Gasleitung durch Erdarbeiten

Gefahrgut > Leckage
nachbarschaftliche Löschhilfe
Zugriffe 1128
Einsatzort Details

Ebstorf
Datum 02.05.2023
Alarmierungszeit 11:16 Uhr
Einsatzbeginn: 11:23 Uhr
Einsatzende 13:07 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 51 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter R. Ehrck FW Ebstorf
Mannschaftsstärke 3
eingesetzte Kräfte

FF Wriedel-Schatensen
FF Klosterflecken Ebstorf
    Polizei
      DRK Rettungsdienst
        FF Melzingen
          Schnell-Einsatz-Gruppe (DRK)
            Pressesprecher Feuerwehr
              Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11
              nachbarschaftliche Löschhilfe

              Einsatzbericht

              Bei Erdarbeiten im Bereich der Bahnhofstraße in Ebstorf wurde die Hauptgasleitung beschädigt.

              Dabei entwichen unkontrolliert große Mengen an Gas.

              Die Feuerwehren aus Ebstorf, Wriedel-Schatensen und Melzingen sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher.

              Warnmeldungen über die Warnapps wurden über die Leitstelle veranlasst, dass der Bereich zu meiden sei und Türen und Fenster geschlossen werden sollen.

              Durch die Firma Celle-Uelzen Netz (CUN) wurden zwei „Zugänge“ links und rechts der Leckage errichtet, um die Hauptleitung abzuschiebern und die defekte Leitung zu entleeren.

              Gegen 12:45 Uhr bestand keine Gefahr mehr durch austretendes Gas und die Feuerwehren konnten die Einsatzstelle zurück bauen.

              Im Einsatz waren 19 Kammeraden der Feuerwehr, das DRK, Polizei und die Straßenmeisterei, sowie CUN.

              Die Bahnhofstraße, welche als Umleitung für die B4 eingerichtet wurde, musste während des Einsatzes gesperrt werden.

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder