phoca thumb m DST 23Vor 10 Jahren wurde eine Idee geboren in Wettenbostel ein Theaterstück von Shakespeare aufzuführen. Was viele von uns zunächst noch für eine „Schnapsidee“ hielten wurde so gut angenommen, dass nun mittlerweile im zehnten Jahr in Wettenbostel Theater gespielt wird. Zeit für uns einen kleinen Rückblick aus unserer Sicht zu geben.

Immer im August, auf dem Hof von Maria Krewet wird seit jenem Tag professionell Theater gespielt. Dabei wusste Thomas Matschoß mit seinen Produktionen immer die Besucher zu begeistern und zu überraschen. Mal traurig, mal ernst manchmal auch mit viel Witz, aber fast immer in der richtigen Mischung.
Angefangen hat es mit dem Stück „Was ihr wollt“ von Shakespeare, dazu wurde der Hof von Maria Krewet kurzerhand in das Fantasieland Illyrien verwandelt. Dieses Stück war so erfolgreich das im darauf folgenden Jahr noch mal vor vollen „Stühlen“ aufgeführt wurde. Es folgten in den nächsten Jahren weitere Aufführungen, jedes für sich etwas besonderes und Einzigartiges. Jeder mag davon seine persönlichen Favoriten auserkoren haben.

• 2007 Was ihr wollt
  • 2008 Was ihr wollt
  • 2009 Fanclub der Sehnsucht
  • 2010 Der Graf von Monte Christo
  • 2011 Diener zweier Herren
  • 2012 Heimat Abend
  • 2013 Dracula
  • 2014 History of Lagerfeuer
  • 2015 Hamlet – ein mordspiel
  • 2016 Schwundregion 3000
  • 2017 Der schönste Tag

Mittlerweile, nun angekommen im 10. Jahr dieser Veranstaltung, hat es bei uns, der Feuerwehr, einen festen Platz eingenommen. Nicht so sehr als lästiger Termin, sicher wir sind „professioneller“ geworden, sondern mehr als freudiges Event auf das wir uns tatsächlich freuen. Insofern hat es auch bei uns eine Veränderung bewirkt, bei den einem mehr bei den anderen weniger. Unser Alltag im Einsatzdienst ist selten von solchen Momenten geprägt um so mehr genießen wir die diese Zeit wo wir überwiegend lachende und glückliche Menschen sehen.

Zu guter Letzt ein paar Bilder von der Premiere aus diesem Jahr.