phoca thumb m ruebunggrunds20171003 01Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde das Brandschutzerziehungskonzept der Freiwilligen Feuerwehr Wriedel-Schatensen in Zusammenarbeit mit der Schulleitung durchgeführt. Weiterhin wurden in den Sommerferien Arbeiten an der Brandmeldeanlage in der Schule ausgeführt. Nun galt es diese Tätigkeiten auf Funktionalität zu überprüfen.

Am Freitag den 08.09.2017 war es dann soweit. Die Feuerwehren Wriedel-Schatensen und Brockhöfe / Lintzel führten in Zusammenarbeit mit der Schulleitung eine Räumungsübung an der Grundschule Wriedel durch.
Um 09.30 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Durch schrilles Klingeln der Alarmsirenen auf allen Fluren wurden Lehrer und Schüler auf einen Feueralarm aufmerksam gemacht. Sofort setzten sich die 86 Schüler und 7 Lehrkräfte aus den 6 Klassenräumen in Bewegung und suchten über die genau definierten Wege den Sammelplatz auf dem Schulhof auf. Trotz leichtem Regen verließen die Schüler auf direktem Wege das Klassenzimmer, und ließen Schulranzen und zum Teil sogar das Schuhwerk zurück. Die Lehrer sorgten dafür, dass die Klassenbücher mit den Anwesenheitslisten mitgenommen wurden. Alles lief sehr diszipliniert ab.

ruebunggrunds20171003 01
Als die Feuerwehren nur wenige Minuten später an der Schule eintrafen, teilte ihm die Schulleiterin Sabine Liebmann sofort mit, dass alle Lehrer und Schüler das Gebäude bereits verlassen hatten.
Die Feuerwehren begleiteten die Evakuierungsmaßnahmen, bauten einen Löschangriff auf, und gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor.
Schulleiterin Liebmann und die Einsatzleiter der Feuerwehren waren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Fast 100 Personen hatten innerhalb von drei Minuten das Gebäude verlassen und nach sechs Minuten war die Vollzähligkeit festgestellt.
"Die Schule hatte hier im Rahmen des Unterrichts bereits gute Vorarbeit geleistet, doch sei es für die Kinder umso eingängiger, die Verhaltensregeln auch nochmals direkt von einem Feuerwehrmann geschildert zu bekommen", so Brandschutzerzieher Mario Scholz. Zu einem effektiven Einsatzerfolg im Ernstfall werden beide Seiten benötigt. Mit Objektkunde und Ausbildung versucht man von Seiten der Feuerwehr alles Erdenkliche, während von Schulseite ein strukturiertes Räumen und richtiges Verhalten wichtig ist. So wird man die bewährte Strategie auch künftig fortführen, wenn sie auch hoffentlich nie im Ernstfall zur Anwendung kommen muss.
Nach der Übung durften sich alle Kids Witterungsangepasst kleiden und nochmal die Fahrzeuge aus der Nähe besichtigen und in den Löschfahrzeugen Platz nehmen.