Drucken
Kategorie: Mitteilungen
Zugriffe: 28201

phoca thumb m wneddermeyer60jahreDie Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wriedel - Schatensen fand in diesem Jahr am 26.01.2018 in Wischhofs Gasthaus statt. Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden Gäste vom Ortsbrandmeister begrüßt. 

 

Gäste

Als Gäste konnten in diesem Jahr begrüßt werden:


Einsätze 

Die Wehr wurde im Jahr 2017 zu insgesamt 45 Einsätzen durch die Leitstelle des Landkreises alarmiert. Das letzte und auch das vorletzte Jahr haben es bereits gezeigt:

Die wetterbedingten Einsätze nehmen zu. Ob Stürme mit Orkanböen, Starkregenereignisse oder Starker Schnellfall.

Damit nehmen aber auch für uns die Gefahren zu. Es sind nicht berechenbare Gefahren, wie jetzt jüngst auch in Thüringen und in Nordrhein-Westfalen. In den beiden Bundesländern sind zwei Feuerwehrkameraden von umstürzenden Bäumen erschlagen worden.

Die Einsätze gliedern sich wie folgt auf:

An den 45 Einsätzen waren insgesamt 306 Fm(SB) mit einer Gesamteinsatzdauer von 325 Stunden beteiligt. In Bereitschaft waren 14 Fm (SB) mit 12  Stunden.


Personalentwicklung

Am 01.01.2017 hatte die Wehr einen Mitgliederbestand von 46 aktiven Mitgliedern. Im Laufe des Jahres konnte eine sehr positive Entwicklung verzeichnet werden.

So wurden drei Feuerwehrkameraden und eine Kameradin in die Wehr neu aufgenommen. Also insgesamt vier Neueintritte und ein Wiedereintritt.

Es sind dies im Einzelnen:

Es ergibt sich somit zum 31.12.2017 ein Personalbestand von 51 aktiven Mitgliedern. Das Durchschnittsalter in der aktiven Wehr beträgt zurzeit 38 Jahre.

Mitgliederbestand der gesamten Wehr am 31.12.2017:

Gesamt 80 Kameraden und Kameradinnen


Förderverein

In unserem Förderverein haben wir zurzeit 172 Mitglieder.

Durch die jährliche, finanzielle Unterstützung unserer Vereinsmitglieder ist es uns möglich, unsere Ausstattung den heutigen Erfordernissen anzupassen.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Fördervereins für die jährliche, finanzielle Unterstützung bedanken.


Ausbildung

Neben der laufenden Ausbildung am Standort haben einige Kameraden weitere Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katatstrophenschutz in Celle bzw. in Loy und innerhalb der Samtgemeinde Erfolgreich absolviert.

7 Lehrgänge an der FTZ Uelzen
4 Lehrgänge auf SG-Ebene in Bad Bevensen
5 ADAC Fahrsicherheitszentrum Embsen
2 Fortbildungen Flashover/ Backdraft

Insgesamt 18 Aus- und Fortbildungen.

Auch im Bereich der Absturzsicherungsgruppe, des Gefahrgutzuges Nord, im 2. Zug Nord der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Uelzen und der Kommunikations-Gruppe wurden Aus- und Fortbildungen durchgeführt. 

Insgesamt wurden 936 Stunden Ausbildung mit der Gesamtwehr durchgeführt. Dazu kommen dann noch 257 Stunden Ausbildung an der FTZ Uelzen.
Insgesamt also 1183 Stunden allein nur für die Ausbildung, ohne Berücksichtigung der Stunden innerhalb der Gruppen und der Fachgruppen. Die Gruppenführer werden in ihrem Bericht noch gesondert darauf eingehen.

Zu den 1183 Ausbildungsstunden kommen weitere 1457 Stunden, wie z.B. Sitzungen auf Samtgemeinde- und Kreisebene, Besprechungen, Parkplatzdienst und viele andere Aktivitäten sowie die 337 Einsatzstunden, also insgesamt 2977 Stunden an Ausbildung, Einsätze und Sicherheitsdienste, die von den Feuerwehrkameraden unentgeltlich und ehrenamtlich geleistet wurden.

Aber nicht nur wir wurden aus- und fortgebildet, auch die kleinsten im Kindergarten und der Grundschule bekommen schon beigebracht, wie sie sich in einem Brandfall richtig zu verhalten haben. Dafür sorgt Mario Scholz als Brandschutzerzieher mit seinem Team.

Das Team um Mario herum hat im letzten Jahr jeweils zwei Unterweisungen im Kindergarten und der Grundschule durchgeführt. Die Kinder lauschen den Ausführungen ganz gespannt und stellen viele Fragen. Insgesamt wurden dafür 108 Stunden aufgewendet, die aber in jedem Fall gut investiert sind. Die Brandschutzerziehung ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Lehrplan der Grundschule und im Jahresplan des Kindergartens.

Ich möchte mich hier bei allen Kameraden recht herzlich bedanken, dass sie trotz der vielen Unannehmlichkeiten, die der Neubau mit sich gebracht hat, neben den nicht unerheblichen Eigenleistungen, auch noch die Zeit gefunden haben, an den Aus- und Fortbildungen und weiteren  Aktivitäten innerhalb der Wehr teilzunehmen.

Das zeugt von Professionalität.


Sachstand Feuerwehrhaus Neubau

Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde noch ganz vorsichtig angekündigt, dass wir demnächst die Fahrzeughalle nutzen können.

Am 29.05. wurde mit den Fahrzeugen und der persönlichen Schutzausrüstung von der Halle Blicksteinsfeld in das neue Haus umgezogen. Die Fahrzeughalle wurde soweit hergerichtet, dass die Helmablagen und die Fahrzeuge in der Halle untergebracht werden konnten.

Der Sozialtrakt konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht genutzt werden. Die Putzschäden sollten durch einen Gutachter in begutachtet werden. Es durfte daher im gesamten Sozialtrakt nichts mehr verändert werden. Auch die Eigenleistungen durften nicht weiter ausgeführt werden. Festgestellt wurden die Putzschäden im November 2016, der beauftragte Gutachter, war dann am 18.05. des nächsten Jahres vor Ort und hat die Schäden aufgenommen. Daraus resultierte fast ein halbes Jahr Baustillstand. Und weder die Samtgemeinde noch der Architekt haben bis zum heutigen Tage eine Mitteilung über das Gutachten erhalten.

Nachdem die Baustelle (ohne Gutachten) wieder freigegeben wurde, konnten die Putzschäden durch eine Fachfirma beseitigt werden. Im Juli konnten wir unsere Eigenleistungen fortsetzen. Es wurden viele Stunden in den Bereichen Elektro, Heizung, Sanitär und bei den Malerarbeiten geleistet. Alleine im letzten Jahr waren die Kameraden 1300 Stunden in ihrer Freizeit im Feuerwehrhaus und haben in ihren Gewerken gearbeitet.

Einen besonderen Dank möchte ich hier an dieser Stelle an unsere Förderer Rolf Alvermann, Christian Müller, Dieter Kaminski und Horst Borchmann aussprechen, die uns mit Rat und Tat bei den Eigenleistungen unterstütz haben.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist jetzt aber fast alles fertig. Die Möbel kommen Anfang Februar, die weitere Ausstattung des Hauses wird geliefert. 

Die offizielle Übergabe des Hauses durch die Samtgemeinde erfolgt dann am 17. März. 


BM Hermann Schulz 60 Jahre LFV (kein Foto)
HFM Werner Neddermeyer 60 Jahre LFV
HFM Horst Schmedt 60 Jahre LFV (kein Foto)

phoca thumb l wneddermeyer60jahre

BM Frank Neddermeyer 40 Jahre aktiv

phoca thumb l fneddermeyer40jahre
LM Torsten Paulini 25 Jahre aktiv (kein Foto)
HFM Daniel Felber 25 Jahre aktiv (kein Foto)


Beförderungen

phoca thumb l jdierksenolm

phoca thumb l befofm

phoca thumb l beffm


Gruppenfoto

phoca thumb l gruppenfoto