Drucken
Kategorie: Mitteilungen
Zugriffe: 25685

HWGadeDie Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wriedel - Schatensen fand in diesem Jahr am 31.01.2020 in Wischhofs Gasthaus statt. Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden Gäste vom Ortsbrandmeister begrüßt.

Gäste

Als Gäste konnten in diesem Jahr begrüßt werden:

MartinFeller
Der Samtgemeindebürgermeister der SG Bad Bevensen-Ebstorf Martin Feller

MarianneMueller

 

 

 

 

 

 

 

 

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Wriedel Marianne Müller

HJCordes

 

 

 

 

 

 

 


Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Nord Hans-Jürgen Cordes

JensOetzmann

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Dienststellenleiter der Polizei Ebstorf Jens Oetzmann

CarstenMente

 

 

 

 

 

 

 


Der stellvertretende SG-Brandmeister der SG Bad-Bevesen-Ebstorf Carsten Mente


Einsätze 

Die Wehr wurde im Jahr 2019 zu insgesamt 39 Einsätzen durch die Leitstelle des Landkreises Uelzen alarmiert. Es wurden insgesamt 3715 Stunden an Ausbildung, Einsätzen und Sicherheitsdiensten geleistet.


Personalentwicklung

Am 31.12.2019 hatte die Wehr einen Mitgliederbestand von 46 aktiven Mitgliedern.

 Einsatzabteilung   46 Kameradinnen und Kameraden 
 Seniorenabteilung   13 Kameraden
 Jugendabteilung   13 Jugendliche

Insgesamt 72 Kameradinnen und Kameraden.


Ausbildung

Es wurden erfolgreich 26 Aus- und Fortbildungen an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, der Feuerwehrtechnischen Zentrale und innerhalb der Samtgemeinde besucht.

Der Ortsbrandmeister berichtet außerdem über geleistete Sonderdienste, über die immer noch fehlende Genehmigung den Dachboden im Feuerwehrhaus als Lagerfläche nutzen zu dürfen. Aufgrund der fehlenden Genehmigung kann auch noch keine Treppe eingebaut werden.


Für die I. Gruppe Ralf Schmidtke:

RalfSchmidtke

Die I. Gruppe führte im Jahr 2019 neben den Allgemeindiensten noch weitere 13 Gruppendienste durch. Themen der Dienste waren Handhabung der Wärmebildkamera, Unterricht über UVV, Ausbildung an Stromaggregaten und E-Geräten, TH, Schlauchmanagement, Ausbildung an den Sprechfunkgeräten, Funk- und Fahrübung und tragbare Leitern. Es wurden die Hydranten überprüft und der Laternenumzug mit dem Kindergarten Spatzennest durchgeführt. Die jährliche Gruppenfahrt ging diesmal nach Rerik an die Ostsee.

Die Gruppenstärke beträgt 23 Kameraden, die Dienstbeteiligung lag bei 71 %. Eine 100%ige Dienstbeteiligung erreichten Mario Lange, Mario Scholz, Ronald Kaletta und Timo Ferch.

 

 

 

 


Für die II. Gruppe, die Wettkampfgruppe und den II. Fachzug Nord Joachim Dierksen:


JoachimDierksenZu den Allgemeindiensten führte die II. Gruppe noch weitere 12 Dienste durch. Inhalte der Dienste waren Fahrzeug- und Gerätekunde, Ausbildung am ELW, Einweisertätigkeiten, Ausbildung nach FwDV 3, Retten aus Höhen und Tiefen, Ausbildung an den Digitalfunkgeräten, Funk- und Fahrübung, UVV sowie 2 Einsatzübungen, eine davon in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wulfsode. Es wurden die Hydranten überprüft und der Skat- und Knobelabend veranstaltet.

Die Gruppenfahrt führte in diesem Jahr nach Stralsund.

Die Gruppenstärke beträgt 23 Kameraden. Die Gruppe verlassen hat Dennis Meyer aufgrund eines Umzugs. Neueintritt Christoph Kluge.

Die Wettkampgruppe nahm 2019 am Leistungsentscheid der SG Bad Bevensen-Ebstorf in Brockhöfe teil, wobei durch einen Fehler nur der 15. Platz belegt werden konnte. Hingegen erreichte die Gruppe Brockhöfe, welche durch Personal aus Wriedel verstärkt wurde einen sehr guten 4. Platz. Bei dem Kreisentscheid in Bad Bevensen belegt die Gruppe den 25. Platz.

Es wurde zusammen mit den Brockhöfer Kameraden eine Boßeltour unternommen. Hierbei konnte das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden.

Das Jahr im II. Fachzug Nord begann mit einer Gruppenführerweiterbildung sowie einer Teambuildingmaßnahme in das Miniaturwunderland nach Hamburg. Es wurden eine Funk- und Fahrübung, Ausbildung an Sprechfunkgeräten sowie mehrere Einsatzübungen durchgeführt.

Für den Einsatz bei dem Moorbrand in Meppen 2018 bekamen alle Teilnehmer einen sogenannten Erinnerungscoin. Diese Verleihung fand im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Bad Bevensen statt.

Die kreisübergreifende Mehrtagesübung führte die Kreisfeuerwehrbereitschaft diesmal nach Eschede in den Landkreis Celle.


Für die Jugendfeuerwehr Jens Wohnsen:

JensWohnsenDie Jugendfeuerwehr führte 46 Übungsdienste durch. Es wurden 64 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 210 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. In den 274 Stunden sind alle Übungsdienste, Sitzungen, auch die der Jugendlichen auf SG- und Kreisebene, Fortbildungen und Wettkämpfe enthalten.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 14 Jugendlichen.

Neueintritte:
Damian Luca Zehme, Sören Lundius, Lennart Scholz, Bastian Neumann und Luca Hoplitschek.

Das Jahr begann mit dem Kinovormittag in Uelzen. Die Jugend hat am Samtgemeindewettbewerb und auch am Kreiswettbewerb teilgenommen. Das diesjährige Kreiszeltlager fand in Rosche statt. Im Herbst fand dann das Brennballturnier in Bad Bevensen statt – auch hier war unsere JF vertreten.

Auch in diesem Jahr konnten drei Mitglieder unserer JF die Leistungsspange erringen. Die waren Daria Behne, Leonie Henning sowie Joris Blumenthal.

Die Jugendflamme I erreichten Niklas Lange und Bjarne Lundius.

Da unsere Poloshirts und Pullover schon etwas in die Jahre gekommen sind, wurden neue beschafft. Die Gesamtwehr steuerte dazu noch neue Strickmützen bei.


Für die Seniorenabteilung Julius Stuhtmann:


JuliusStuhtmannDie Seniorenabteilung besteht noch aus 10 Mitgliedern, von denen leider nur noch 6 aktiv sind. Es wurde sich 12-mal im Feuerwehrhaus getroffen.

 


Beförderungen

OFM Johannes Dierksen zum HFM

BefJohannesDierksen

 

FM Mathies Backeberg zum OFM

BefMathiesBackeberg

 

FM Tobias Pergande zum OFM

BefTobiasPergande

 

FM Niklas Will zum OFM

BefNiklasWill

FM Jonas Schulz zum OFM

BefJonasSchulz

 

FMA Marchel Hentschel zum FM (kein Bild)

 

Gruppenfoto der Beförderten

Gruppenfoto


Der Jugendwart Jens Wohnsen sowie sein Stellvertreter Karsten Lobitz legen nach einer sehr langen Amtszeit ihre Ämter nieder und überlassen nun der Jugend die Geschicke der Jugendfeuerwehr. Für ihre Verdienste werden sie mit einem Präsentkorb geehrt.

VerabschiedungjWohnsenKLobitz

WimpelUebergabe

JWWechsel

Von links: Karsten Lobitz, Jens Wohnsen, Henriette Dierksen, Mario Lange

 


Bis zum 27.01.2020 sind keine schriftlichen Anträge beim Ortsbrandmeister eingegangen

Folgende Funktioner werden vom Ortsbrandmeister für 3 Jahre bestellt:

1. Jugendwart Mario Lange
2. Stellvertretende Jugendwartin Henriette Dierksen
3. Schriftführer Karsten Lobitz

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wriedel-Schatensen. Der Chef des Festkomitees Joachim Dierksen erläutert der Versammlung den Planungsstand für das Festwochenende 03. – 05.07.2020.

Um 22.35 Uhr schließt Ortsbrandmeister Hans-Werner Gade die Versammlung.