Werner GadeWerner Gade, geboren 1923, trat am 15.02.1940 gemeinsam mit Albert Müller und Werner Voigts als 17jähriger der Feuerwehr bei. 1942 wurde er Soldat, geriet später in russische  Kriegsgefangenschaft und kehrte erst 1948 nach Schatensen zurück.

Schon bald war er wieder aktiver Feuerwehrkamerad. 1962 wurde er zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Er folgte Hermann Schulz 1974 in das Amt des Ortsbrandmeister.

In seiner Funktion als Ortsbrandmeister erkannte er bereits frühzeitig, dass die Zukunft der Feuerwehr in der Jugend liegt. Deshalb gründete er im Oktober 1974 die Jugendfeuerwehr Wriedel-Schatensen.

In seine Amtszeit fallen zwei weitere wichtige Ereignisse, der Neubau eines Feuerwehrhauses an heutiger Stelle und die Anschaffung einen durch Spenden finanzierten hydraulischen Rettungssatz.

Von 1972 bis 1980 war er Stellvertretender Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf und bis 1986 Kreisbereitschaftsführer des Landkreises Uelzen.

Damit konnte er auf viele Jahre aktiven Dienst in leitender Funktion der Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehr zurückblicken.

Mit dem Erreichen der Altersgrenze für aktive Feuerwehrleute und dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, wurde Werner am 01.03.1986 zu unserem Ehrenortsbrandmeister ernannt.

Ganz ohne Feuerwehraktivitäten ging es in seinem Feuerwehrruhestand nun auch nicht, und so gründete er mit weiteren 57 Senioren am 29.11.1999 die Feuerwehr Seniorenkameradschaft der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf. Er wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt bis zum 12.09.2010 aus. In dieser Zeit hat er zahlreiche Veranstaltungen für die Seniorenkameradschaft organisiert und durchgeführt.

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und Gold ausgezeichnet. Im letzten Jahr wurde ihm das Abzeichen für 80-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen verliehen.

Wir haben seine freundliche und warmherzige Art sehr geschätzt, seine positive Lebenseinstellung war und ist uns immer ein Vorbild. Wir werden Werner in bester Erinnerung behalten und werden sein Andenken in Ehren halten!

Deine Feuerwehr und DEINE Jugendfeuerwehr Wriedel-Schatensen.