Drucken
Kategorie: Mitteilungen
Zugriffe: 9820

JHV HWG klDie Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wriedel - Schatensen fand in diesem Jahr am 08.07.2022 im Feuerwehrhaus der Wehr statt. 

"Aufgrund der Corona-Pandemie wurde im letzten Jahr keine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Umso mehr freut es mich, dass wir heute dazu in der Lage sind. Wir werden deshalb im Jahresrückblick die Jahre 2020 und 2021 Revue passieren lassen" so die einleitenden Worte des OrtsBM Hans-Werner Gade.

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden Gäste vom Ortsbrandmeister begrüßt.

Gäste

Als Gäste konnten in diesem Jahr begrüßt werden:

JHV Katharina Schattat
Die Leiterin der Stabstelle Brandschutz und Großschadensereignisse Frau Katharina Schattat.
Katharina vertritt unseren Samtgemeindebürgermeister Herrn Martin Feller und auch die Verwaltung der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf.

JHV Hans Juergen Cordes
Den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf Kamerad Hans-Jürgen Cordes

JHV Olaf Venske

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Den 2. stellvertretenden Gemeindebrandmeister Kamerad Olaf Venske

Weiterhin die Abordnungen der benachbarten und befreundeten Feuerwehren

vom Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Wriedel-Schatensen


Einsätze 2020

Die Wehr wurde im Jahr 2020 zu insgesamt 38 Einsätzen durch die Leitstelle des Landkreises Uelzen alarmiert. Es wurden insgesamt 314 Stunden an Einsätzen geleistet.

Einsätze 2021

Die Wehr wurde im Jahr 2021 zu insgesamt 35 Einsätzen durch die Leitstelle des Landkreises Uelzen alarmiert. Es wurden insgesamt 348 Stunden an Einsätzen geleistet. 


Personalentwicklung 2020

Am 01.01.2020 hatte die Wehr einen Mitgliederbestand von 46 aktiven Mitgliedern.

 Einsatzabteilung   46 Kameradinnen und Kameraden 
 Seniorenabteilung   12 Kameraden
 Jugendabteilung   12 Jugendliche

Insgesamt 70 Kameradinnen und Kameraden.

Personalentwicklung 2021

Am 01.01.2021 hatte die Wehr einen Mitgliederbestand von 46 aktiven Mitgliedern.

Neuaufnahmen:

 Einsatzabteilung   50 Kameradinnen und Kameraden 
 Seniorenabteilung   11 Kameraden
 Jugendabteilung   12 Jugendliche

Insgesamt 73 Kameradinnen und Kameraden.


Ausbildung 2021

Trotz der Corona-Pandemie wurden Ausbildungen auf Landes-, Kreis- und Samtgemeindeebene durchgeführt. Ganz neu war für einige Lehrgangsteilnehmer die Online-Ausbildung. Es hat funktioniert und man sollte mal darüber nachdenken, in einigen Bereichen die Online-Ausbildung standartmäßig durchzuführen. Natürlich müssen dabei auch Ausbildungsteile praktisch und in Präsenz absolviert werden.


Der Förderverein hat zurzeit 163 Mitglieder.

Durch die jährliche, finanzielle Unterstützung unserer Vereinsmitglieder ist es uns möglich, unsere Ausstattung den heutigen Erfordernissen anzupassen.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Förderern für die jährliche, finanzielle Unterstützung bedanken


Das 100-jährige Bestehen der Wehr im Jahr 2020 konnte leider nicht wie geplant stattfinden. Auch hier hat uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch der Versuch die Feierlichkeiten ein Jahr später durchzuführen, scheiterten aufgrund der hohen Inzidenzen kläglich.
"Ich möchte mich hier aber nochmals ganz herzliche bei dem Planungsteam für ihre geleistet Arbeit bedanken. Viele Stunden wurden in die Vorbereitung, Anfragen und Ideen gesteckt.
Besonders möchte ich mich auch im Namen aller Kameraden bei Josef Müller bedanken. Josef hat in mühevoller Kleinarbeit die Unterlagen für eine Chronik gesichtet und gesammelt und niedergeschrieben. Eure Arbeit war aber nicht für umsonst", so der OrtBM. Wir werden, wenn es die Infektionszahlen wieder zulassen einen Tag für die Bevölkerung veranstalten und da dann einiges von den gesammelten Ideen mit einbringen.

Im letzten Jahr wurde dann aber in einer kleinen Feierstunde der Stein vor dem Feuerwehrhaus mit den Gründungsdaten feierlich enthüllt. Hier auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Karsten Lichte, der uns den Stein geschenkt hat, sowie an alle Kameraden, die den Platz mit hergerichtet haben.


Zum neuen und alten Ortsbrandmeister wurde Hans-Werner Gade mit großer Mehrheit wieder gewählt.

JHV Wahl OrtsBM

Zum 2. stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Joachim Dierksen gewählt.

JHV Wahl 2stellv OrtsBM


Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden

mit niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 jährige Dienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet.

JHV Henning Uwe 25Jahre


Beförderungen

EHFM Timo Ferch zum LM

JHV Timo LM

 

OFM Mathies Backeberg zum HFM

JHV Mathies HFM

 

FFr Henriette Dierksen zur OFFr und FM Alexander Dietrich zum OFM

JHV Henriette und Alexander OF

 

FM Lennart Blumenthal zum OFM (kein Bild)

FMa Joris Elias Blumenthal zum FM

JHV Joris FM

 

Gruppenfoto der Beförderten

Gruppenfoto JHV 2022