Drucken
Kategorie: Mitteilungen
Zugriffe: 5658

hwgDie Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wriedel - Schatensen fand in diesem Jahr am 11.03.2023 im Feuerwehrhaus der Wehr statt. Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden Gäste vom Ortsbrandmeister begrüßt.

Gäste


Die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Frau Annette Niemann. Frau Niemann vertritt heute Abend den Samtgemeindebürgermeister Herrn Martin Feller und somit auch die Verwaltung der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Sie überbrachte Grüße vom Samtgemeindebürgermeister Herrn Martin Feller und der Verwaltung der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf.

Niemann

 

Der Bürgermeister der Gemeinde Wriedel Herrn Jörg Peter. Er berichtete über die Situation in der Gemeinde Wriedel. Es werden zwei neue Masten für das Mobilfunknetz in der Gemeinde aufgestellt um somit die Lücken weiter zu schliessen. 

 Peter

 

Kreisbrandmeister Helmut Rüger, er berichtete über die Arbeit der Kreisfeuerwehr hier insbesondere über die GFFF-V – Ground Forest Fire Fighting using Vehicles (Bodengebundenes Waldbrandbekämpfungsmodul mit Fahrzeugen). Das Land Niedersachsen stellt dafür 2 spezielle Tanklöschfahrzeuge und ein Einsatzleitfahrzeug dem Landkreis zur Verfügung. Diese spezielle Einheit wird auch bei größeren Wald- und Vegetationsbränden im Ausland mit eingesetzt.

 Rueger

Abordnungen der benachbarten und befreundeten Feuerwehren

vom Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Wriedel-Schatensen


Die Kameraden der Seniorenabteilung und auch unseren Nachwuchs von der Jugendfeuerwehr.


Einsätze

Die Wehr wurde 52 mal durch die Leitstelle zu Einsätzen jeglicher Art alarmiert. Das ist eine Steigerung um 48% gegenüber dem Vorjahr. Die Unwettereinsätze im Februar vergangenen Jahres führten letztendlich zu der Steigerung. Der Sturm Zeynep, bereits Tage vorher angekündigt, traf auch unser Einsatzgebiet mit voller Wucht. Umgestürzte Bäume, versperrte Straßen lauteten die Einsatzmeldungen in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar. Mit den Nachbarfeuerwehren zusammen wurden die Gefahrenstellen zügig beseitigt. Während des Einsatzgeschehens in der Nacht, forderte die Leitstelle uns auf, den ELW fest am Feuerwehrhaus zu stationieren und dort eine Örtliche Einsatzleitung einzurichten. 

Wie gliedern sich die Einsätze auf?

Bei den Einsätzen wurden insgesamt 567 Personalstunden erbracht. Im vergangenen Jahr lag die durchschnittliche Ausrückezeit bei 3 Minuten und an den Einsätzen waren im Schnitt 11 Einsatzkräfte beteiligt.


Personalentwicklung 2022

Am 01.01.2022 gehörten der Einsatzabteilung 50 Einsatzkräfte an.

Neuaufnahmen: 8

Austritte: 6

Der Mitgliederbestand der einzelnen Abteilungen am 31.12.2022

Dazu kommen noch 154 fördernde Mitglieder. Durch die jährliche, finanzielle Unterstützung unserer Vereinsmitglieder ist es uns möglich, unsere Ausstattung den heutigen Erfordernissen anzupassen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Förderern bedanken.


Ausbildung 2022

Während und nach der Corona-Pandemie wurden Ausbildungen auf Landes-, Kreis- und Samtgemeindeebene durchgeführt.

Natürlich wurde auch wieder auf Ortsebene die Ausbildung aufgenommen und durchgeführt. In kleineren Stationen wurde den Einsatzkräften die Handhabung von neuen Ausrüstungsgegenständen nähergebracht. Auch das Üben und Vertiefen der Kenntnisse mit bereits vorhandenen Gerätschaften wurde dabei geschult. Durch die Corona-Pandemie ist leider in der Handhabung viel verloren gegangen. Das gilt es nun wieder aufzuarbeiten.

Auch die Ausbildung im 2. Fachzug Nord der Kreisfeuerwehrbereitschaft, der Absturzsicherungsgruppe, in der IuK-Gruppe, der Gefahrgutgruppe und der Wettbewerbsgruppe, die die Wehr auf dem Kreisfeuerwehrtag erfolgreich vertreten haben, fand wieder statt.

Insgesamt wurden 2233 Personalstunden in die Ausbildung geleistet.

Auch das Team der Brandschutzerziehung war nach der zweijährigen Zwangspause in 2022 wieder aktiv!

Nachdem das Team im September auf dem Kreisfeuerwehrtag unterstützt hat wurde im Oktober die jährliche Räumungsübung der Grundschule Wriedel durchgeführt!
In den folgenden Wochen waren zwei Schulklassen sowie fünf Gruppen des Kindergartens im Feuerwehrhaus zu Besuch. Somit konnte auch 2022 das Thema Feuerwehr, sowie Gefahren und Verhalten im Brandfall über 100 Kindern vermittelt werden!


ELW und Funkkonzept

Es gibt auf Kreisebene ein neues Funkkonzept, das Anfang des Jahres an die Feuerwehren verteilt wurde. In diesem überarbeiteten Funkkonzept wurde als neuer Unterabschnitt die Sonderlage Unwetter eingefügt. Es wurden dabei sicherlich die Erkenntnissemit eingearbeitet, die im Zusammenhang mit der Orkanlage Zeynep gewonnen wurde. 

Wie bereits bei den Einsätzen erwähnt, wurde die Wehr in der Sturmnacht durch die Leitstelle aufgefordert, mit dem ELW das Feuerwehrhaus fest zu besetzen und die örtliche Führung von dort zu Übernehmen. Auf der letzten Seite des Funkkonzeptes ist die Bereichsaufteilung der ELW`s zu sehen.Für die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf sind die beiden ELW´s aus Bevensen und Ebstorf aufgeführt. 

Der ELW Bevensen soll in einem Ausnahmezustand die Feuerwehren der Gemeinden Altenmedingen, Bad Bevensen, Barum, Emmendorf, Himbergen, Jelmstorf, Römstedt und Weste mit ca. 28 Löschfahrzeugen und entsprechendem Personal führen. Das Ebstorfer ELW ist für die Feuerwehren der Gemeinden Hanstedt, Ebstorf, Natendorf, Schwienau und Wriedel zuständig, mit ca. 19 Löschfahrzeugen und Personal. Die Zuteilung der Gemeinden zu den jeweiligen ELW´s erfolgte durch die Gemeindebrandmeister.

Die Frage stellt sich warum die Samtgemeinde nicht in drei Abschnitte eingeteilt wurde? Die Samtgemeinde ist die Flächenmäßig größte Samtgemeinde im Landkreis und die Zweitgrößte in Niedersachsen. Die Samtgemeinde Aue mit 280 qkm und 19 Wehren unterhält zwei ELW`s in Bad Bodenteich und in Wieren. Beide sind im Funkkonzept aufgeführt. 

Die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf umfasst eine Fläche von 480 qkm mit zurzeit noch 35 Wehren. Durch die Bildung der Kooperationen resultiert nicht das es weniger Fahrzeuge oder Personal zu führen sind. Die Feuerwehrdienstvorschrift 100 Führung und Leitung im Einsatz sieht vor das ein ELW 1 zur Führungsunterstützung eines Zuges oder Verbandes vorgesehen ist. Die Führungsstufe B sieht vor, dass mit einen ELW 1 ein bis zwei Züge geführt wird. Das entspricht in etwa 6-10 Löschfahrzeuge mit deren Besatzung. 

Auf Landkreisebene wird der ELW als Führungsunterstützung geführt. Es stellt sich die Frage warum dieses Konzept nicht auf Samtgemeinde Ebene übernommen wird.
 


Ehrungen

OBM Hans-Werner Gade

Hwg 50

 

EHFM Jürgen Dehrmann

Dehrmann


Wechsel in der I Gruppe

Nach 31 Jahre Tätigkeit als Gruppenführer der I Gruppe hat BM Ralf Schmidtke sein Amt als Gruppenführer an den von der Gruppe gewählten Nachfolger Mario Lange abgetreten.
Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er mit der Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze vom Kreisbrandmeister ausgezeichnet.


Schmidtke 1

Von der Wehr erhilet der langjährige Gruppenführer ein kleines Abschiedsgeschenk überreicht.

Schmidtke 2

Staffel- bzw. Lochzangenweitergabe an den gewählten Gruppenführer Nachfolger der I. Gruppe Mario Lange

Schmidtke 3

 


Beförderungen

Dierksen Schulz

 

 

Klabunde Hiller

 

FFr FM


Ernennungen

Henriette Dierksen war bis zum heutigen Tage als kommissarische Jugendwartin eingesetzt. Sie möchte das Amt der Jugendwartin nicht übernehmen. Dank für die in den letzten 3 Jahren geleistete Arbeit mit den Jugendlichen.

Mit Wirkung des heutigen Tages wird

Weitze Wohnsen

Weiterhin ernenne ich:

Die ausgesprochenen Ernennungen gelten für die nächsten 3 Jahre.

 

 Gruppenfoto