ADienst20230522 1Auf dem Dienstplan stand die Besichtigung der neuen Saatguthalle der Firma Wulfsoder SAATGUT GmbH, die zur HYBRO Saatzucht GmbH & Co.KG in Wulfsode gehört.

Die neu errichtete Halle, in der bis zu 3.000 Tonnen Roggen gelagert werden können, konnte durch die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wriedel-Schatensen in Augenschein genommen werden.

Einleitend wurden wir durch Herrn Dr. Norbert Schulz begrüßt und er erklärte was die HYBRO Saatzucht macht. Er ging auch drauf ein, warum in Wulfsode diese Halle errichtet wurde.

ADienst20230522 7

Eingeteilt in drei Gruppen wurden wir durch die Halle geführt und es wurden uns die Abläufe der Saatgutaufbereitung und Behandlung sowie der Verpackung vorgestellt. Auch wurde erklärt, dass nur eine kleine Menge an Gefahrgutstoffen sich in der Halle befinden.

Beeindruckend für den einen oder anderen Kameraden war dann das Kühllager.  Die gebäudehohen Regale, in der das aufbereitete Saatgut in Vakuum Bigbags gelagert wird lassen sich auf Knopfdruck verschieben. Sollte es in dem Bereich zu einem Brand kommen, fahren die Regale automatisch in eine „Feuerstellung“, so dass zwischen jedem Regal genug Platz ist.

Im Außenbereich der Halle haben wir die Löschwasserversorgung und die Zufahrtswege erkundet. Wir erhielten auch eine kurze Einweisung in die Brandmeldeanlage.

ADienst20230522 2

Nach dem Rundgang wurden wir noch durch die Wulfsoder Saatgut GmbH und HYBRO Saatzucht zu einer Bratwurst und einem Getränk eingeladen.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Norbert Schulz und den Kollegen der Wulfsoder Saatgut für die Möglichkeit, dass wir dieses Objekt so ausgiebig begutachten konnten.

ADienst20230522 6

Zur HYBRO Station Wulfsode:

Die Zuchtstation Wulfsode der HYBRO Saatzucht GmbH & Co. KG in der Lüneburger Heide befindet sich in einem typischen Roggenanbaugebiet Norddeutschlands. Neben dem Selektionsanbau, Leistungsprüfungen, Isolierparzellen und Saatgutvermehrungen, werden auch offizielle Versuche für das Bundessortenamt und die Pflanzenbauberatung durchgeführt. In den Demoparzellen präsentiert die HYBRO alle Kulturarten von Getreide über Mais bis zu Zwischenfrüchten, die über die SAATEN-UNION vertrieben werden.

In dem modernen Keimlabor untersucht das Team aus Wulfsode in der Hauptsaison bis zu 150 Proben täglich aus der Züchtung und der Saatgutvermehrung. In der Saatgutaufbereitungsanlage der Wulfsoder Saatgut GmbH werden die hohen Vorstufen- und Basissaatgutpartien der HYBRO Saatzucht, gereinigt, aufbereitet und im Kühllager vakuumiert gelagert.

Auf einer Fläche von bis zu 50 ha sind über 8000 Parzellen in der Bewirtschaftung. Diese rotieren in der Fruchtfolge des in Wulfsode ansässigen Klostergutes. Außerdem werden weitere Versuchsflächen in Norddeutschland vom Team in Wulfsode betreut. Auf der Zuchtstation sind ca. 20 Mitarbeiter sowie wechselnde Praktikanten beschäftigt. In der Saison helfen bis zu 20 Agrarstudenten und Schüler bei Erntearbeiten, Labortätigkeiten und der Aussaat aus.

(Quelle: www.hybro.de)