Drucken
Kategorie: Über freiwillige Feuerwehren
Zugriffe: 12640
loeschen1schuetzen1
bergen1retten1

Löschen
Das die Feuerwehren Brände löschen dürfte jedem bekannt sein. Jede Art von Schadenfeuer sei es in Gebäuden, in Wäldern, auf Wiesen, in Fahrzeugen oder auf Mülldeponien werden von der Feuerwehr gelöscht.

Retten
Schon längst überwiegen bei den meisten Einsätzen die sogenannten technischen Hilfeleistungen. Im Vordergrund steht hierbei das Retten von Personen bei Verkehrsunfällen, bei Unfällen auf der Schiene, auf der Baustelle oder aus sonstigen Notlagen.

Bergen
Hierzu gehören das Bergen von verunfallten Fahrzeugen, Zügen, usw., evtl. auch tödlich verletzen Personen. Auch die Hilfe bei Hochwasser- und Sturmschäden, Suchaktionen, Sicherungsaufgaben, usw. gehören zu diesem Aufgabenfeld.

Schützen
Es gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr, am vorbeugenden Brandschutz beratend tätig zu sein.
Vorbeugender Brandschutz kann baulich, organisatorisch oder durch FSD (Feuerwehrsicherheitsdienst) bei allen öffentlichen Veranstaltungen geleistet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wriedel-Schatensen leistet in diesem Zusammenhang einiges, sie steht sichernd den Laternenumzug zur Seite und regelt den Verkehr bei sportlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Wriedel.

Baulich beratend tätig wird die Freiwillige Feuerwehr:

Organisatorisch beratend tätig wird die Freiwillige Feuerwehr: