Früher umfasste das Einsatzspektrum der Feuerwehr hauptsächlich die Brandbekämpfung. Mittlerweile ist die Anzahl der Brände in den Statistiken zurück gegangen.  Heutzutage überwiegt vor allem die technische Hilfeleistung. Technische Hilfeleistung umfaßt die Hilfe bei Verkehrsunfällen und die Beseitigung oder Abwehr von Umweltschäden und Gefahren.

Um diesen, oftmals komplizierten, Anforderungen gewachsen zu sein, wird die technische Ausrüstung der Feuerwehren ständig erweitert und den neuen Anforderungen angepasst, teilweise durch eigene finanzielle Mittel. Die persönliche Schutzausrüstung und Ausbildung wird den Gefahren für Leib und Leben ständig angepasst. Hundertprozentige Sicherheit wird dadurch nicht zu erreichen sein, deshalb muss jeder Handgriff im Einsatz sitzen, um effektiv helfen zu können und um seine eigene Gesundheit zu bewahren.

Aus diesem Grund muß die Ausbildung so gut und so umfangreich wie möglich sein. Die Anforderungen an den Feuerwehrmann / Frau sind deshalb auch nicht gering, gefragt sind ein wacher Verstand, Beweglichkeit und echtes Engagement.  In regelmäßigen Übungen und theoretischen Unterrichtseinheiten werden die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse vertieft, ergänzt und trainiert. Mit wachsender Erfahrung hilft die Professionalität, im Moment des Alarms und im Einsatz, die nötige Ruhe zu bewahren und verantwortungsbewusst Entscheidungen zu fällen. Vieles von dem, was in der Feuerwehr im Zuge einer grundlegenden und qualifizierten Ausbildung vermittelt wird, ist auch für den ganz normalen Alltag nützlich.

Hochwassereinsatz 2002
(Kameraden/Innen der Freiwilligen Feuerwehren beim Hochwassereinsatz 2002 in Lüchow Dannenberg, gearbeitet wurde in 12 Stunden Schichten ohne An- und Abfahrt, Foto Phillip Schulze)

Wir brauchen keine "Helden"  in der Freiwilligen Feuerwehr, sachliche, effektive und schnelle Hilfe ist unser Anliegen. Da diese Leistung von Einzelnen nicht mehr erbracht werden kann, zählen Werte wie Zusammenarbeit, Kameradschaft und soziales Engagement. Auch ohne finanziellen Anreiz machen gerade diese Punkte unsere Arbeit zu etwas Besonderem. Angehöriger einer Freiwilligen Feuerwehr zu sein IST etwas Besonderes.