Drucken
Kategorie: Mitteilungen
Zugriffe: 6729

phoca thumb m ue150831 08

Rauchentwicklung im Nebengebäude - eine Person vermisst. Dieses Einsatzstichwort wurde den Brandschützern aus Wriedel-Schatensen mitgeteilt, als sie an der Einsatzstelle eintrafen.

Der erste Schwerpunkt bei dieser Einsatzlage ist die Menschenrettung, ein AGT Trupp rüstet sich mit Atemschutz noch während der Fahrt aus, dieser Trupp dringt in das Gebäude vor während ein zweiter Trupp sich ausrüstet und als Sicherungstrupp in Bereitstellung bleibt. Weitere Trupps können je nach Lage und Größe des Objekts eingesetzt werden.

Parallel zur Menschenrettung wurde das Ausleuchten der Einsatzstelle vorbereitet und sichergestellt.

Die Besatzung des HLF 20 stellte die Wasserversorgung für das TLF 20/30 sicher. Dazu wurde eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten über die Hauptstraße aufgebaut. Da eine Straßen Querung erfolgte, musste eine Verkehrssicherung abgestellt werden.

Nachdem die vermisste Person gefunden und an den Rettungsdienst übergeben wurde, erweiterte sich die Einsatzlage. Eine weitere Person musste aus dem 2. Obergeschoss via Schiebeleiter gerettet werden.

Es zeigte sich, dass diese Wiederholungsübung mit der Schiebeleiter sehr lehrreich für die Kameraden war, die wenig Erfahrung im Aufbau und Umgang mit diesem Gerät haben.
Nach einer Nachbesprechung der Übung konnte das Gerät wieder auf den Fahrzeugen verlastet werden und die Übung war beendet.

<