Drucken
Kategorie: Mitteilungen
Zugriffe: 41080

OrtsBMWahl 250pxDie Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wriedel - Schatensen fand in diesem Jahr am 15.01.2016 in Wischhofs Gasthaus statt. Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden Gäste vom Ortsbrandmeister begrüßt. 

Gäste

Als Gäste konnten in diesem Jahr begrüßt werden:


Einsätze 

Die Wehr wurde im Jahr 2015 zu insgesamt 33 Einsätzen durch die Leitstelle des Landkreises alarmiert. Die Einsätze gliedern sich wie folgt auf:

An den 33 Einsätzen waren insgesamt 253 Fm(SB) mit einer Gesamteinsatzdauer von 265 Stunden beteiligt.


Personalentwicklung

Am 01.01.2015 hatte die Wehr einen Mitgliederbestand von 42 aktiven Mitgliedern. 

Auf eigenem Wunsch haben die Wehr verlassen:

In die Wehr neu aufgenommen wurden:

Somit ergibt sich am heutigen Tage ein Personalbestand von 42 aktiven Mitgliedern.

Das Durchschnittsalter in der aktiven Wehr beträgt zurzeit 40 Jahre.

Mitgliederbestand der gesamten Wehr am 31.12.2015:

Gesamt 72 Kameraden und Kameradinnen


Förderverein

Am 07.05.2015 fand die Gründungsversammlung des „Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wriedel-Schatensen“ statt. Auf der Versammlung wurde die Vereinssatzung verlesen und kleine Änderungen wurden vorgenommen. Anschließend wurde die Vereinsatzung durch eine Abstimmung in der jetzigen Form durch die anwesenden Mitglieder genehmigt. Danach wurde der Vorstand gewählt.

Sie bilden den geschäftsführenden Vorstand. Dem erweiterten Vorstand gehören als

Gerda Ferch und Gerald Müller wurden von der Versammlung als Kassenprüfer gewählt. Unser Ziel war es auch, den Verein als gemeinnützigen Verein beim Finanzamt anerkennen zu lassen. Dazu musste der Verein aber erst in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lüneburg eingetragen werden. Am 22.07. 2015 wurde dann durch das Finanzamt Uelzen die Gemeinnützigkeit des Vereins festgestellt. Damit sind wir jetzt in der Lage, Spendenquittungen selbst auszustellen. Nur so ist es möglich Geräte und Ausrüstung zu beschaffen, für die im Haushalt der Samtgemeinde keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Förderern für die jährliche, finanzielle Unterstützung bedanken.

Zurzeit haben wir 187 fördernde Mitglieder.


Ausbildung

Neben der laufenden Ausbildung am Standort haben einige Kameraden weitere Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katatstrophenschutz in Celle bzw. in Loy und innerhalb der Samtgemeinde Erfolgreich absolviert.

1 Lehrgang an der NABK Celle
1 Fortbildung an der NABK Loy
2 Lehrgänge auf SG-Ebene in Bad Bevensen
4 Fortbildungen auf SG-Ebene in Bad Bevensen

Insgesamt also 8 Aus- und Fortbildungen mit einer Gesamtdauer von 227 Stunden.

Auch im Bereich der Absturzsicherungsgruppe, der Gefahrgutgruppe Nord, im 2. Fachzug Nord Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Uelzen und der ELW-Gruppe der Samtgemeinde wurden Aus- und Fortbildungen durchgeführt. 

An 11 planmäßigen Dienstabenden mit der Gesamtwehr wurden im letzten Jahr der Einsatz nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung geübt. An verschiedenen Stationen wurden die Beladung der Fahrzeuge, die IT-Technik vom ELW und die Handhabung einiger besonderer Geräte den Kameraden vermittelt. Dabei lag die durchschnittliche Dienstbeteiligung bei 61 %.

Die Feuerwehrkameraden Joachim Dierksen, Timo Ferch, Andreas Dehning, Helge Simon, und Mario Scholz haben keinen Dienstabend versäumt und damit eine Dienstbeteiligung von 100%.

Insgesamt wurden 1060 Stunden Ausbildung mit der Gesamtwehr durchgeführt. Dazu kommen dann noch 227 Stunden Ausbildung an der NABK Celle und Loy, sowie auf Samtgemeinde-Ebene. Insgesamt also 1287 Stunden allein nur für die Ausbildung, ohne Berücksichtigung der Stunden innerhalb der Gruppen, die Gruppenführer werden in ihrem Bericht noch gesondert darauf eingehen.

Die Wehr verfügt zurzeit über 17 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

Am 21.07.15 waren wir Ausrichter für eine Gefahrgutzugübung. Die Übung wurde von Frank Neddermeyer geplant und vorbereitet. Angenommene Lage war ein Gefahrgutunfall auf dem Hof Cassier in Holthusen I mit einer verletzten Person. Die Feuerwehr Wriedel wurde für den Ersteinsatz alarmiert und nachdem festgestellt wurde, das die eigenen Mittel nicht ausreichen, wurde der Gefahrgutzug Nord dazu alarmiert. Die Einsatzlage konnte mit dem Equipment des Zuges und dem Fachwissen der Einsatzkräfte adäquat abgearbeitet werden. Ziel der Übung war, die Verletztenrettung, Erstversorgung, Dekontamination und Verletztenübergabe an den Rettungsdienst zu üben. Auch das Identifizieren, das Binden und das Aufnehmen des ausgelaufenen Gefahrstoffes sowie die anschließende Dekontamination der Einsatzkräfte gehörten zur Übung.


Weitere Aktivitäten

Weitere Aktivitäten im letzten Jahr:

Das heißt, dass insgesamt 709 Stunden für weitere Aktivitäten geleistet wurden

Auch im letzten Jahr wurde anlässlich der Open-Air Theateraufführungen in Wettenbostel bei insgesamt 18 Aufführungen wurden 425 Stunden Parkplatzdienst geleistet.

Die Liste ließe sich sicherlich noch beliebig fortsetzen, aber ich bin der Meinung dass jeder hier anwesende weiß, wie viel zusätzliche Arbeit und damit verbunden zusätzliche Stunden zu verrichten sind.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 2855 Stunden an Ausbildung, Einsätzen und Sicherheitsdienste, durch die Feuerwehrkameraden unentgeltlich und ehrenamtlich geleistet. Hierbei sind noch nicht einmal die Ausbildungsstunden der 1. und 2. Gruppe sowie der Wettbewerbsgruppe und die der Fachgruppen berücksichtigt.

Rauchmelder-Info-Tag

Freitag der 13. ist durch die Gesellschaft „Rauchmelder retten leben“ zum Bundesweiten Rauchmeldertag deklariert worden. Das vergangene Jahr hatte 3 Rauchmeldertage.
Am 13. November haben wir mit Unterstützung des Fördervereins eine Aufklärungskampagne zum Thema Rauchmelder vor dem NP-Markt durchgeführt. Wir haben dort ein Info-Zelt aufgebaut, und Interessierten Bürgern der Gemeinde die Notwendigkeit eines Rauchmelders im eigenen Heim erklärt.

Sehr anschaulich konnte die Rauchausbreitung in einer Wohnung am Modell eines Rauchhauses, dass uns die Feuerwehr Amelinghausen für diesen Tag freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, dargestellt werden. Dafür auch an dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank an die Feuerwehr Amelinghausen.

Was viele noch nicht wissen, dass seit 01.Januar 2016 in Niedersachsen eine Rauchmelderpflicht auch in Bestandsgebäuden besteht. Bisher war die Installation für Rauchmelder nur bei Neubauten vorgeschrieben. Jetzt aber müssen alle Wohnungen nachgerüstet werden.

Brandschutzerziehung

Ein ganz wichtiger Teil der Feuerwehrarbeit ist die Brandschutzerziehung. Unser Brandschutzerzieher Mario Scholz ist zurzeit im Auslandseinsatz im Irak und lässt an die Versammlung die herzlichsten Grüße aus der Ferne übermitteln.
Mario hat mit seinem Team im letzten Jahr 2 Brandschutzerziehungen durchgeführt. Am 15.04 in der 3. Klasse der Grundschule und er hat hier auch 2 Unterrichtsstunden gestaltet. 

Im November wurden die Kinder im Kindergarten Spatzennest auf spielerische und kindgerechter Weise an das Thema Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall herangeführt.

Inclusive der Vorbereitung und den Vorgesprächen wurden ca. 60 Stunden Brandschutzerziehung durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön auch an die Teammitglieder, die Mario jederzeit bei der Brandschutzerziehung unterstützen, und dafür zum Teil sogar extra Urlaub nehmen.


Räumungsübung in der Grundschule Wriedel

Die Schule ist auch Verpflichtet mindestens einmal im Jahr eine Räumungsübung durchzuführen. Dazu werden wir als Berater mit eingeladen.

Im vergangenen Jahr wurden gleich zwei Übungen durchgeführt. Die erste fand am 30.06. statt und die zweite am 05.10. Für Frau Liebmann als Leiterin der Grundschule, war es wichtig, dass auch die neu eingeschulten Erstklässler sich in einem Alarmfall richtig verhalten.


Sachstand Feuerwehrhaus Neuban

Und nun noch ein paar Worte zum Neubau des Feuerwehrhauses. In all den vergangenen Jahren war der Neubau immer wieder Thema auf den Jahreshauptversammlungen.

Nachdem die Pläne im letzten Jahr vorgestellt wurden, haben wir dann voller Euphorie im Anfang Mai damit begonnen das alte Feuerwehrhaus auszuräumen und die Gerätschaften, Bekleidung und die Fahrzeuge im jetzigen Übergangsfeuerwehrhaus unterzubringen.
Dann am 25.05. begann die Abbruchfirma mit den ersten Arbeiten am alten Feuerwehrhaus. Nach ca. dreieinhalb Wochen war die Firma fertig und die nächste Firma richtete sich ein und begann mit den Erdarbeiten. Viel Erde musste bewegt und aufgefüllt werden. Alles war im Zeitplan.

Doch dann am 17.07. musste die Erdbaufirma ihre Arbeiten einstellen, weil eine Statik für die zu verbauenden Winkelstützen nicht vorhanden war. Die Statik wurde durch die Samtgemeinde in Auftrag gegeben und nach erfolgter Prüfung durch den Landkreis, es waren inzwischen 14. Wochen vergangen und damit Anfang November, konnte die Firma die Winkelstützen endlich verbauen.

Anfang Dezember war die Firma mit den Erdbauarbeiten fertig. Seit dem 04.Dezember ruhen die Arbeiten abermals. Wann und wie es dann weiter geht weiß ich im Augenblick auch nicht. Ich hoffe nur, dass in Zukunft die Arbeiten zügig und ohne Verzögerungen von statten gehen. Einen zweiten Winter in der Halle im Blicksteins Feld ist aus meiner Sicht nicht gut. Es werden dort unnötig Kosten für die Beheizung erzeugt.


Ehrungen

Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft

 

25-jähriges Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen

Geehrte 800px

(von li. n. re. Uwe Trillmann, Erich Martynow und Werner Gade)


Beförderungen

Dierksen 800px

(rechts Joachim Dierksen)

Befoerderte 800px

(von li. n. re. Martin Lachner, Andre Stahl, Helge Simon, Björn Wohnsen)


Neuer Gruppenführer der II Gruppe

Am 02.01.2016 hat Uwe Grote auf der Gruppenversammlung der 2. Gruppe seinen Posten als Gruppenführer zur Verfügung gestellt. In einer geheimen Wahl wurde Joachim Dierksen von der II Gruppe als Nachfolger von Uwe Grote gewählt. Uwe Grote bleibt uns im Kommando als Sicherheitsbeauftragter erhalten.

GFIIWechsel 800px(von li. n. re. Ralf Schmidtke, Uwe Grote, Hans Werner Gade, Joachim Dierksen)


Wahl des Ortsbrandmeister

In diesem Jahr standen die Wahlen des Ortsbrandmeister auf der Tagesordnung. Hans Werner Gade der dieses Amt seit nunmehr 30 Jahre erfolgreich ausübt, stellte sich ohne Gegenkandidaten der Wiederwahl. Mit großer Mehrheit wurde er für weitere sechs Jahre für dieses Amt wiedergewählt.

Für dieses runde und ungewöhnliche Dienst Jubiläum als Ortsbrandmeister wurde dem alten und neuen Ortsbrandmeister Hans Werner Gade ein Präsentkorb vom Kommando überreicht.

Geschenk 800px

Ralf Schmidtke (links) überreicht Hans Werner Gade (rechts) zu seinem 30-jährigen Dienstjubiläum ein Präsentkorb.

 

OrtsBMWahl 800px

Hans Jürgen Corder (rechts) gratuliert dem wiedergewählten Ortsbrandmeister Hans Werner Gade (links) zur Wiederwahl.


Gruppenfoto

Gruppenfoto 800px