phoca thumb m 100jahretsv02dieses Ereignis wurde vom 29.09. bis zum 01.07 auf dem Sportplatz in Wriedel gefeiert.  Viele Aktionen rund um den Sport brachten den Besucher die Vielfältigkeit des TSV Wriedel näher. Und obwohl die Feuerwehr Wriedel – Schatensen kein Verein ist, war sie auch auf diesen Fest vertreten. Als letzte Glied in einer langen Fackelstaffel übergab die Feuerwehr die Fackel an den TSV Wriedel. Die Fackel schwebte zu diesen Zweck in das Stadion ein. Mit Hilfe der Drehleiter aus Bad Bevensen, wurde Torsten Paulini mit der Fackel in der Hand „eingeflogen“. Ein gelungener Auftritt, wie wir hoffen.

Aber damit war das Wirken der Feuerwehr an diesem Tag nicht beendet. Zusammen mit den Feuerwehren aus Brockhöfe und Wulfsode, wurde für die Gäste eine Einsatzübung nach den Wichtenbecker Modell durchgeführt.

Bewusst langsam und Schritt für Schritt moderiert, wurde eine technische Hilfeleistung an einem PKW mit eingeklemmter Person durchgeführt. Das Wichtenbecker Modell sieht vor, das die Ortswehr welche als erste vor Ort ist, schon Grundtätigkeiten, wie z.B. Fahrzeug stabilisieren, Glasmanagement und Zugang für den inneren Retter schaffen, vornimmt. Diesen Part moderierte der Ortsbrandmeister der FF Brockhöfe Olaf Venske.

Mit Eintreffen der Feuerwehr Wriedel und dem schweren Rettungsgerät übernahm Frank Neddermeyer, 2. stellv. Ortsbrandmeister der FF Wriedel – Schatensen, die Moderation. Den zahlreichen Zuschauern konnte somit ein Eindruck verschafft werden, welcher Aufwand hinter den Begriff technische Hilfeleistung steckt, insbesondere bei einem Verkehrsunfall und damit verbundener Menschenrettung.

Auf einen Infostand präsentierte die Feuerwehr über den Tag hinweg einige ausgesuchte Ausrüstungsgegenstände und stand Interessierten Rede und Antwort. Dort konnten auch Rauchmelder erworben werden.

Wir möchten den TSV Wriedel dafür danken das wir uns auf seinen Jubiläumsfeierlichkeiten präsentieren durften.