phoca thumb m kinderfinderAuch in diesem Jahr wurde eine Brandschutzerziehung im Kindergarten Wriedel durchgeführt. Spielerisch wurde versucht den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall zu vermitteln. Auch die Angst vor Einsatzkräften in voller Atemschutzmontur wurde dadurch begegnet das sie live erleben konnten das hinter den Masken und dicken Jacken auch nur ein Mensch steckt der ihnen im Notfall helfen will.
Mit freundlicher Unterstützung der VGH Versicherung wurde jedem Kind eine Urkunde und ein „Kinder Finder“ überreicht.

Was hat das auf sich mit dem „Kinder Finder“ werden sich nun einige Fragen. Dieser „Kinder Finder“ ist ein Aufkleber mit einer reflektierenden Folie. Dieser Aufkleber sollte im unteren Drittel der Kinderzimmertür angebracht werden. Für die Einsatzkräfte unter Atemschutz die sich in der Regel geduckt bis kriechend fortbewegen, ist das die richtige Höhe. Zudem erhöht die reflektierende Schicht die Sichtbarkeit. „Der Atemschutztrupp erhält so den Hinweis dass sich hinter dieser Tür möglicherweise noch ein Kind befindet.“

Von der FF Wriedel-Schatensen waren vor Ort Ulli Drewes als Brandschutzerzieher, Ulf Ferch, Mario Scholz und TimoFerch