Beitragsseiten

phoca thumb m uebergabehlf20 11-05-2014 9

Mit einem feierlichen Akt wurde am 10.05.2014 das Fahrzeug, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzug 20 (HLF 20), der Feuerwehr Wriedel – Schatensen vom Samtgemeindebürgermeister Herrn Kammer übergeben und offiziell in Dienst gestellt. Das HLF 20 ersetzt das alte LF 8, Baujahr 1985.

Die Aufgaben und der Umfang der Ausrüstung sind in den letzten Jahrzehnten ständig gestiegen. Die Beladungsgrenze des LF 8 wurde irgendwann erreicht und weitere Ausrüstung musste auf die anderen Fahrzeuge verteilt werden oder verblieben im Feuerwehrhaus.

Das Nachfolgefahrzeug sollte also in der Lage sein, möglichst die gesamte Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung und der Gefahrgut Komponente problemlos aufzunehmen.

Noch vor der Fusion der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf mit der Samtgemeinde Bad Bevensen wurde der, durch den damaligen Gemeindebrandmeister Hans-Jürgen Cordes, erstellte Investitionsplan für die Feuerwehren der Samtgemeinde umgesetzt.

Im Investitionsplan der alten Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf waren für die Neubeschaffung 240.000 € vorgesehen. Im Abschluss beliefen sich die Kosten für das Fahrzeug auf 255.000 €.

Es wurde ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit dem Thema Fahrzeugbeschaffung und der Marktanalyse befassen sollte.

Nach dem Studium der einschlägigen Vorschriften und der Normen war ein Grundgerüst erstellt worden und die Planungen wurden vorangetrieben. Die Leistungsbeschreibung für das Fahrgestell wurde erstellt und die Ausschreibung erfolgte durch die Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf im Jahr 2011.

Das Fahrgestell, Merces Benz Atego 1529 AF 4x4 wurde im Frühjahr 2012 geliefert. Durch die Fusion kam es zu Verzögerungen in der weiteren Abwicklung.

Die Leistungsbeschreibung für den Aufbau wurde daher erst 2013 erstellt und von der, nun neuen, Samtgemeinde Bevensen - Ebstorf öffentlich ausgeschrieben.

Den Zuschlag erhielt die Firma Schlingmann aus Dissen am Teutoburger Wald. Die Firma Schlingmann baute bereits das TLF 20/30. Es bot sich daher an, beide Fahrzeuge in der Bedienung so identisch wie möglich zu konzipieren.

Nach fast zwei Jahren, seit der Auslieferung des Fahrgestells, war es dann soweit das Fahrzeug wurde Ende Februar abgeholt.