phoca thumb m ue151005 03So lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehr Wriedel-Schatensen.
Zum Glück handelte es sich dabei nur um eine Übung. Die Schulen in Niedersachsen müssen mindestens einmal im Jahr eine Räumungsübung durchführen. Dabei wird das richtige Verhalten der Schüler und Lehrkräfte für einem möglichen Ernstfall überprüft.

Angenommene Lage war, dass unter der Treppe in der Aula der Schule ein Papierkorb brannte. Nach Entdecken des Feuers durch den Hausmeister wurde der Hausalarm ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert.

Die Schüler mit ihren Lehrerinnen verließen unmittelbar danach das Schulgebäude über die Notausgänge und fanden sich am Sammelplatz auf dem Schulhof ein. Hier wurde durch die kommissarische Leiterin der Grundschule Frau Liebmann die Vollzähligkeit der Schüler und Lehrkräfte festgestellt. Nach dem Eintreffen vom Tanklöschfahrzeug wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr in der Schule befinden. Der Einsatz beschränkte sich somit auf das Auffinden und Ablöschen der Brandstelle. Dabei kam auch die Wärmebildkamera der Wehr zum Einsatz. Nach dem Ablöschen und dem Belüften des Gebäudes wurde die Übung beendet.

Direkt nach der Räumungsübung wurden die Verhaltensregeln nochmal angesprochen. Sehr wichtig ist es, dass nach dem Ertönen des Hausalarms die Tür und der Fluchtweg auf Rauchfreiheit geprüft wird. Wenn kein Brandrauch im Fluchtweg ist, sollte der Klassenraum geordnet und ruhig verlassen werden. Die jeweilige Lehrkraft bildet den Abschluss, damit alle vollzählig das Gebäude verlassen können. Wenn der Fluchtweg durch Brandrauch versperrt ist, muss die Tür wieder geschlossen werden und man macht sich am Fenster den eintreffenden Feuerwehreinsatzkräften bemerkbar.

Nach der Übung hatten alle Kinder noch die Gelegenheit, viele Fragen an die Feuerwehrleute zu stellen. Die Fragen wurden durch den Brandschutzerzieher Mario Scholz und seinem Team kindgerecht beantwortet.

Frau Liebmann bedankte sich bei dem Ortsbrandmeister Hans-Werner Gade für die Unterstützung bei der Räumungsübung. Sie wünscht sich auch für die kommenden Jahre eine Fortsetzung der guten Kooperation im Bereich der Brandschutzerziehung und den Übungen.