phoca thumb m uegefahrgutzugbrockhoefe 2017 08 28 16

Jugendliche hatten in einer alten Brennerei versehentlich Behälter beschädigt in denen Gefahrstoffe gelagert wurden. Es kam zu einer chemischen Kettenreaktion mit Rauchentwicklung im dessen weiteren Verlauf eine Jugendliche schwer verletzt wurde.

Die Lage für die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Brockhöfe war somit klar definiert – Menschenrettung. Die mitalarmierten Einsatzkräfte aus Wriedel trafen kurze Zeit später auch am Einsatzort ein und rüsteten sich zunächst für die Menschenrettung aus und bereiteten die Brandbekämpfung vor. Einsatzkräfte aus Brockhöfe stellten die Wasserversorgung für die wasserführenden Fahrzeug her.

Schnell stellte sich heraus, dass diese Lage mit den Mitteln beider Wehren nicht zu bewältigen ist und es wurde der Gefahrgutzug Nord alarmiert. Da das HLF 20/30 aus Wriedel zum Gefahrgutzug Nord gehört wurde es diesem unterstellt.

Der Gefahrgutzug Nord wird aus den Feuerwehren Bienenbüttel, Bad Bevensen, Ebstorf und Wriedel zusammengestellt. Die für einen Gefahrguteinsatz benötigten Komponenten wurden aufgebaut und bereitgestellt. Die ersten Trupps unter CSA (Chemikalien Schutz Anzug) konnten mit der Erkundung beginnen. Eine Vielzahl von giftigen, reizenden Stoffen mit unterschiedlichen UN Nummern wurde ermittelt.

Vom Gefahrgutzug wurden Gerätschaften zum Auffangen, Abdichten und Umpumpen bereitgestellt und den Trupps unter CSA übergeben. An der Einsatzstelle wurde dann von den Trupps die entsprechende Gerätschaft eingesetzt um die Gefahr einzudämmen.

In der Nachbesprechung am Gerätehaus der Feuerwehr Brockhöfe wurde das von den Ortsbrandmeistern Olaf Venske und Hans Werner Gade vorbereitete Übungsscenario vom Zugführer Mirko Feldmann ausdrücklich gelobt.
Auch konnten keine größeren Fehler im Ablauf oder der einzelnen Trupps ausgemacht werden. Besonders herausgestellt wurde nochmal die Disziplin und Motivation aller an diesem Einsatz beteiligten Einsatzkräfte und das über einen so langen Zeitraum nach einem regulären Arbeitstag.

Nachdem auch die Gruppenführer keine gravierenden Probleme im Übungsverlauf erkannt hatten konnte der Abend bei einem kleines Imbiss der von den Kameraden der Feuerwehr Brockhöfe vorbereitet wurde ausklingen.
Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte aus den Wehren Brockhöfe, Wriedel, Bienenbüttel, Bad Bevensen und Ebstorf an diesen Einsatz beteiligt.