phoca thumb m ueiigrpt20170908 04

Auf einem Betriebsgelände in Wriedel sind spielende Kinder in einem PKW mit einem Radlader zusammengestoßen. Ein Kind wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Diese Übungslage wurde von der II Gruppe am 11.09.2017 abgearbeitet.

Zunächst wurde nach Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug stabilisiert, während ein Ersthelfer sich im Fahrzeug um die eingeklemmte Person kümmert. Danach wurde mit dem Rettungssatz (Hydraulische Schere und Spreizer) ein Zugang zum Verletzten geschaffen. Der Verletzte war jedoch so eingeklemmt, das das Fahrzeugdach von den Einsatzkräften entfernt werden musste und anschließend der Verletzte gerettet wurde. Ausgearbeitet und vorbereitet wurde diese Übung von Jens Wohnsen und Helge Simon. Es ist wichtig, immer wieder mit dem Rettungssatz an verschieden PKw-Modellen zu üben.