Seit dem 28.02.2004 sind die Atemschutzgeräteträger in der Freiwilligen Feuerwehr Wriedel-Schatensen, vorne am Helm mit einem roten, 30mm hohen, "A" gekennzeichnet. Atemschutzgeräteträger unterliegen im Einsatz unter PA, einer großen physischen und psychischen Belastung. Der Atemschutzgeräteträger muß deshalb ständig trainieren und mindestens einmal im Jahr durch die s.g. "Strecke", eine Art Hindernislauf auf allen Vieren. Atemschutzgeräteträger unter 50 Jahren werden alle drei Jahre und über 50 Jahre jährlich, ärztlich auf ihre körperliche Fitneß/Gesundheit untersucht.

helma

Nur wenn beides vorliegt, die ärztliche G26-Untersuchung und die bestandene AGT Ausbildung, darf der AGT im Ernstfall vom Gruppenführer/Einsatzleiter eingesetzt werden. Im Einsatz kommt es oft auf Minuten an, der Verantwortliche für diesen Einsatz hat in der Regel nicht die Zeit  lange nach dem erforderliches Personal zu suchen. Das trifft im Besonderen auf große Einsatzlagen zu. Zum Teil werden hier Einsatzkräfte aus mehreren Wehren zusammengezogen. Dem Einsatzleiter stehen unter Umständen Einsatzkräfte zu Verfügung die er persönlich nicht kennt. Durch diese Kennzeichnung erkennt der Einsatzleiter sofort, daß dieser Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau den Lehrgang zum AGT hat. Vor dessen Einsatz muß sich der Einsatzleiter aber dennoch vergewissern, das der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau gesundheitlich in der Lage ist (Erkältung, Unwohlsein, gültige G26) diesen Einsatz durchzuführen.