JF L1Am Sonntag, den 24.09.2023 haben sich Lea Rockensüß und Niklas Lange aus der JF Wriedel-Schatensen mit Ihren Jugendfeuerwehrwarten auf den Weg nach Embsen zur Leistungsspangenabnahme gemacht.

Von links nach rechts
Jugendfeuerwehrwartin Alena Wohnsen, Lea Rockensüß, Niklas Lange, Jugendgfeuerwehrwart Cristoph Weitze

Dort haben Sie in zwei gemischten Gruppen aus der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf und zwei Jugendlichen aus der JF Oldenstadt (Stadt Uelzen) verschiedene Disziplinen als Gruppe absolvieren müssen. Angefangen bei den allgemeinen Fragen zur Politik, feuerwehrtechnischen Fragen und einen 1500 Meter langen Lauf ging es für die Gruppen zu den anderen Disziplinen. Diese waren eine Schlauchstafette aus 8 C-Schläuchen ohne Drehungen zu verlegen und einen dreiteiligen Löschangriff herzurichten. Zu guter Letzt mussten die Jugendlichen als Team noch Kugelstoßen und dabei mindestens 55 Meter erreichen. Dies war aber auch kein Problem für ein Team, das wochenlang dafür geübt hat und gemeinsam dieses eine Ziel vor Augen hatte.

Zum Schluss wurde das verfolgte Ziel der letzten Wochen Realität und den beiden Gruppen konnte die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen werden!

Bedanken möchten wir uns bei den beiden stellvertretenden Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwarten Dietmar Radau und Karsten Lobitz für deren unbezahlbaren Einsatz, beim wochenlangen Training, dass dazu geführt hat das am Ende alle Gesichter der Jugendlichen mehr als gestrahlt haben!

Die Jugendfeuerwehrführung ist unfassbar stolz auf deren erbrachte Leistung!

JF L2