phoca thumb m 050614 1Die Gelegenheit zu einem speziellen Ausbildungs- und Auffrischungsdienst haben die Maschinisten der Feuerwehr Wriedel - Schatensen genutzt. Es galt den örtlichen Schwimmbadverein bei einem Problem zu helfen. Es mussten 500m^3 Wasser vom Reinigungsbecken in das eigentliche Schwimmbecken umgepumpt werden. Was lag also näher als die Feuerwehr zu fragen, schließlich hat die Feuerwehr genügend Pumpen in und an den Fahrzeugen. Auch für die Feuerwehr war dies eine willkommene Gelegenheit die Pumpen einzusetzen und die Ausbildung an diesem Gerät aufzufrischen. Darunter war auch eine alte TS 8/8 die wir als Ersatz für unsere andere alte TS erhalten haben. Sie sollte an diesem Tage ihre erste Bewährungsprobe erhalten.

Insgesamt wurden zwei Frontpumpen (LF 16 TS, FP 24/8 2400 l/min bei 8bar und LF 8, FP 8/8 800 l/min bei 8 bar), eine Heckpumpe (TLF 16/25, FP 10/2000 2000l/min bei 10bar) und eine TS 8/8 (800 l/min bei 8 bar) eingesetzt. Später als der Wasserstand eine Höhe erreicht die einen Einsatz der Saugkörbe nicht mehr ermöglichte wurde eine Tauchpumpe mit 400 l/min eingesetzt. Nicht eingesetzt wurde die TS 16/8 (1600 l/min bei 8 bar) des LF 16 TS.
Für jene die die mit den Bezeichnungen in der Feuerwehr nicht vertraut sind, hier noch einmal die Kürzel und ihre Bedeutung:

• FP = Feuerlöschkreiselpumpe
  • LF = Löschgruppenfahrzeug
  • TLF = Tanklöschfahrzeug

Aus der beengte Situation vor Ort, die Fahrzeuge konnten nur von einer Seite das Becken anfahren, ergab sich das Problem das die B-Schlauchlängen mehr oder weniger gebündelt verlegt worden. Das erschwerte in erheblichem Maße die Zuordnung von der Wasserentnahmestelle bis zum Wasserabgabepunkt. Es gab einige Male eine Dusche, als die Kommandos "Wasser marsch" oder "Wasser halt" falsch zugeordnet wurden. Aber daraus lernt man, zukünftig nehmen wir trotz beengter Situation und den Einsatz mehrerer Pumpen, lieber einen Umweg im Kauf, als keine klare Zuordnung mehr treffen zu können.
Es zeigte sich, das die "neue" alte TS 8/8 keine Leistung mehr erbrachte, diese Pumpe war der FF Wriedel - Schatensen als Ersatz zugeteilt worden nachdem die ihre Vorgängerin, auch eine TS 8/8, bei einem Einsatz das "zeitliche" segnete. Alle anderen Pumpen erbrachten ihre Leistung im vollen Umfang.
Der größte Teil war bald umgepumpt und nur mit Mühe hatten die Saugkörbe noch genügend Wassertiefe. Es war an der Zeit die Aktion einzustellen und die Gerätschaften abzubauen und zu reinigen. Die Mannschaft des TLF blieb noch bis 22:45 mit der Tauchpumpe vor Ort und versuchte den letzten "Rest" aus dem Becken umzupumpen. Der noch verbliebene Rest wird dann im Verlauf des nächsten Tages umgepumpt. Alles im Allem war dies eine erfolgreiche und sinnvolle Aktion, das Erlernte konnte aufgefrischt werden und selten benutzte Geräte kamen wieder zum Einsatz. Übungsdauer 19:00 bis 23:30 (Reinigung).