eiko_list_icon Tankstellenbrand in Golste bei Natendorf

FF Hohenbünstorf
        FF Velgen
          FF Varendorf
            Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst)  Tanklöschfahrzeug TLF 8 S (außer Dienst)
            Brandbekämpfung

Einsatzbericht

Glück im Unglück hatte der Hofeigentümer in Golste bei Natendorf. Vermutlich löste ein technischer Defekt an einer Zapfsäule, der kleinen Hoftankstelle, ein Feuer aus.

Zwei Mitarbeiter des Betriebes bemerkten den Brand an der Tankstelle, wo über 3000 Liter Diesel gelagert werden. Sofort versuchten sie mit mehreren Feuerlöscher ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Als diese Versuche jedoch vergeblich waren, unternahmen sie weitere Löschversuche mit Wassereimern. Die Leitstelle löste derweil Alarm für die Feuerwehren Natendorf, Hohenbünstorf, Velgen, Wriedel, Ebstorf und Varendorf aus, zusätzlich wurde noch ein Rettungswagen aus Bad Bevensen alarmiert. Schnell erreichten die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Brandstelle. Die Mitarbeiter des Betriebes hatten das Feuer jedoch bereits selber soweit unter Kontrolle bringen können, dass Einsatzleiter Heino Meyer, nach der ersten Lageerkundung, einen Grossteil der alarmierten Wehren abbestellen konnte.

Mit einem C-Rohr löschten die Einsatzkräfte die noch teilweise glimmenden Schaltgeräte der Zapfsäule und kühlten zusätzlich den großen Dieseltank. Glücklicherweise griff das Feuer nicht auf das Hofgebäude über, in dem die Dieseltankstelle untergebracht war. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die mehr als 40 Feuerwehrkräfte beendet.

Text : Philipp Schulze (SG Pressewart)
            Fotos: Philipp Schulze (SG Pressewart)