phoca thumb m ab elw2 01Feuerwehreinsätze in heutiger Zeit sind, in Hinblick auf die Gefahrenlage und der Koordination der Einsatzkräfte, kompliziert geworden. Um alle Informationsflüsse zu lenken und an die richtigen Stellen weiter zu leiten wird ein immer größerer Aufwand betrieben. Die Einsatzleitung wird durch so genannte Einsatzleitwagen in verschiedenen Ausführungen entlastet und unterstützt. So kann sich der Einsatzleiter ausschließlich um den eigentlich Einsatz kümmern. Ein gut funktionierenden Einsatzleitwagen im Hintergrund versorgt die Einsatzleitung mit Information, verteilt diese an weitere Stellen und hält den Kontakt mit der Leitstelle.

Auch in der Feuerwehr Wriedel - Schatensen ist ein ELW 1 stationiert, dieser wird für lokale, relativ begrenzte Einsätze eingesetzt. Um auch hier immer auf den neusten Stand zu sein bedarf es natürlich einer ständigen Übung um für den Einsatzfall im Umgang mit der Kommunikationstechnik gerüstet zu sein. In Wriedel hat sich dafür ein Kommunikationsteam, bestehend aus Joachim Dierksen und Timo Ferch, gebildet die zusammen mit Einheiten der Feuerwehr Ebstorf speziell für diesen Einsatzzweck ausgebildet werden und gemeinsam üben.
Am Freitag den 03.07. hatten nun die Mitglieder des Teams die Möglichkeiten an einen ELW 2 (für große Einsatzlagen) zu üben. Ein ELW 2 ist ein mit Technik „vollgestopfter“ Bus der die eingangs beschrieben Anforderungen vollständig erfüllt.

Das Fahrzeug gehört zum Landkreis Uelzen und ist an der Feuerwehrtechnischen Zentrale stationiert.