Datum: 9. Januar 2004 um 19:45 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / DME
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Ebstorf
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Mannschaftstransportwagen MTW (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 8 S (außer Dienst)
Eingesetzte Kräfte: FF Hanstedt I, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen
Einsatzbericht:
Ein Kleinbrand (Mülleimer) in einem Altersheim in Ebstorf sorgte am Freitag kurz vor 20 Uhr für ein Vollalarm der Feuerwehr Wriedel-Schatensen über Sirene.
Da zu diesem Zeitpunkt die II. Gruppe Dienst hatte und im Gerätehaus vor Ort war, konnten die Fahrzeuge sehr schnell ausrücken. Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz MTW, TLF8S und das LF8. Das LF16 blieb vollbesetzt als Einsatzreserve im Gerätehaus.
Zusammen mit der FF Wriedel-Schatensen wurde auch die FF Hanstedt alarmiert. Der Brand konnte mittlerweile von einer Angestellten vor Ort gelöscht werden.
Ein Einsatz der Wehren Hanstedt und Wriedel war nicht mehr erforderlich. Die Brandmeldeanlage wurde von den Kameraden der Feuerwehr Ebstorf wieder aktiviert.
Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)