Datum: 27. April 2009 um 6:15 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / DME
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: Panzerringstraße
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Wriedel-Schatensen
Einsatzbericht:
In den frühen Morgenstunden wurden die Wehren aus Wriedel-Schatensen, Brockhöfe und Eimke zu einem PKW Brand auf der Panzerringstrasse zwischen Wriedel und Munster alarmiert.
Da der PKW inmitten angrenzender Wälder in Flammen aufging und derzeit die höchste Waldbrandgefahrenstufe gilt, wurde die Wehr aus Wriedel über Sirene (Vollalarm) alarmiert.
Ein Überspringen der Flammen auf die angrenzenden Wälder konnte nicht ausgeschlossen werden.
Um dieser Gefahr gleich im Vorfelde begegnen und nötigenfalls bekämpfen zu können wurde neben dem TLF aus Eimke eine große Anzahl Einsatzkräfte alarmiert.
Auch die Truppenübungsplatzfeuerwehr rückte zur Einsatzstelle mit einem großen Aufgebot an Fahrzeugen aus. Glück im Unglück, der PKW brannte auf einer betonierten Einfahrt aus. Das Fahrzeug indes war nicht mehr zu retten und brannte im vorderen Bereich fast vollständig aus.
Für die Zeit der Löscharbeiten war die Panzerringstrasse vollständig gesperrt worden. Es kam zu unvermeidlichen Behinderungen in den morgendlichen Berufsverkehr.
Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)