Waldbrand auf Rheinmetallgelände

Datum: 10. Mai 2011 um 14:54 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 21 Minuten
Einsatzart: nachbarschaftliche Löschhilfe
Einsatzort: Schießplatz Unterlüß
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 4
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Wriedel-Schatensen


Einsatzbericht:

9000 Quadratmeter Wald standen gestern auf dem Schießgelände von Rheinmetall in Flammen. Ursache für das Feuer waren Schießübungen.

Mit insgesamt 40 Brandschützern hatte die Werksfeuerwehr von Rheinmetall gemeinsam mit nachalarmierten Kräften aus den angrenzenden Gemeinden des Landkreises Uelzen die Flammen schnell im Griff, schildert Einsatzleiter Thomas Schlicht.

„Im Rahmen der Schießversuche ist die Werksfeuerwehr immer vor Ort – gerade bei dieser Witterung“, erklärt Franz-Peter Pudschun, Leiter des Erprobungszentrums in Unterlüß. Die Werksfeuerwehr war in diesem Fall sofort am Brandherd.

Text : AZ Online
Fotos: Philipp Schulze (FF Ebstorf) und Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.