Datum: 2. Mai 2023 um 11:16 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 51 Minuten
Einsatzart: nachbarschaftliche Löschhilfe
Einsatzort: Ebstorf
Einsatzleiter: R. Ehrck FW Ebstorf
Mannschaftsstärke: 3
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11
Eingesetzte Kräfte: DRK Rettungsdienst, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Melzingen, FF Wriedel-Schatensen, Polizei, Pressesprecher Feuerwehr, Schnell-Einsatz-Gruppe (DRK)
Einsatzbericht:
Bei Erdarbeiten im Bereich der Bahnhofstraße in Ebstorf wurde die Hauptgasleitung beschädigt.
Dabei entwichen unkontrolliert große Mengen an Gas.
Die Feuerwehren aus Ebstorf, Wriedel-Schatensen und Melzingen sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher.
Warnmeldungen über die Warnapps wurden über die Leitstelle veranlasst, dass der Bereich zu meiden sei und Türen und Fenster geschlossen werden sollen.
Durch die Firma Celle-Uelzen Netz (CUN) wurden zwei „Zugänge“ links und rechts der Leckage errichtet, um die Hauptleitung abzuschiebern und die defekte Leitung zu entleeren.
Gegen 12:45 Uhr bestand keine Gefahr mehr durch austretendes Gas und die Feuerwehren konnten die Einsatzstelle zurück bauen.
Im Einsatz waren 19 Kammeraden der Feuerwehr, das DRK, Polizei und die Straßenmeisterei, sowie CUN.
Die Bahnhofstraße, welche als Umleitung für die B4 eingerichtet wurde, musste während des Einsatzes gesperrt werden.