Gefahrgutcontainer aus Uelzen zu Besuch bei der FF Wriedel – Schatensen

Andreas Dehning 30.05.2005
phoca thumb s 050530 1

In unserer Umwelt werden immer häufiger gefährliche Stoffe und Güter transportiert oder verwendet. Gerade der Transport auf der Strasse hat im Allgemeinen und im Speziellen durch die „Mautausweichler“ zugenommen. Auf dieses veränderte Gefahrenpotential müssen die Feuerwehren im Fall der Fälle, besonders vorbereitet sein. Im Kreis Uelzen werden derzeit Gefahrgutgruppen aufgebaut. Dazu werden einige Samtgemeinden zu einer Gefahrgutgruppe zusammengefasst. Die Samtgemeinden Ebstorf, Bienenbüttel und Bad Bevensen bilden hierbei die Gefahrgutgruppe Nord. Aus den einzelnen Wehren werden Einsatzkräfte zu diesem Zweck bereitgestellt. Im Fall der Samtgemeinde Ebstorf sind dies Angehörige der beiden Stützpunktwehren aus Wriedel – Schatensen und Ebstorf sowie aus der Ortswehr Brockhöfe. Da Gefahrguteinsätze besondere Gefahren und Risiken beinhalten sind diese Einsatzkräfte besonders ausgebildet worden. Jeder hat an der „technischen Unterweisung Gefahrgut“ teilgenommen. Die Ausbildung der Kräfte wurde an der FTZ in Uelzen durchgeführt.

Weiterlesen

Übung der II Gruppe

Andreas Dehning 13.05.2005
phoca thumb s 050513iigrp 1

Was passiert wenn Kinder mit Großgeräte, wie z.B. einem Schaufelradlader, spielen. Das Ergebnis konnte die zweite Gruppe der FF Wriedel-Schatensen bei einer Übung am 13.05.05 „ausbaden“. Die Lage, ein Kind hat einen Radlader in Gang gesetzt und die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und dabei ein PKW samt Insassen überrollt. Der Aufprall verletzte das Kind am Kopf und brachte den Radlader auf dem PKW zum stehen. Die Person im PKW verstarb noch an der Unfallstelle. Dies Szenario fanden die Einsatzkräfte bei ihrem Eintreffen am Einsatzort vor.

Weiterlesen

Brandschutzerziehung mit der 3. Klasse Grundschule Wriedel

Andreas Dehning 07.05.2005
brandschutze 1

Den Kindern der 3. Klasse von der Grundschule Wriedel wurde schon einiges geboten damit sie einen lehr- und erlebnisreichen Vormittag bei der FF Wriedel-Schatensen verbringen konnten. Hauptfeuerwehrmann Ulli Drewes, seines Zeichen Brandschutzerzieher der Feuerwehr Wriedel-Schatensen, ließ sich dazu einiges einfallen. Er konnte bei diesem umfangreichen Programm auf personelle Unterstützung aus der Wehr zählen. So zogen alle an einem Strang, mit dem Ziel den Kindern möglichst viel begreif- und erlebbar zu machen, ohne dabei zu langweilen.

Zunächst begrüßte Ulli Drewes alle Kinder im Unterrichtsraum der Wehr und stellte die noch anwesenden Feuerwehrangehörigen namentlich vor. Mit der Vorstellung der persönlichen Schutzausrüstung eröffnete er den Unterricht. Für einen Jungen der 3. Klasse wurde dies zu einem Erlebnis, er wurde Nach und Nach mit der Schutzausrüstung eingekleidet. Sehr zur Freunde seiner Mitschüler und Mitschülerinnen.

Weiterlesen