Schulfest der Grundschule Wriedel

Andreas Dehning 23.09.2005

Die Grundschule Wriedel hatte am 23.09.05 ihr Schulfest. Auch die Feuerwehr war dabei und führte in diesem Rahmen eine kleine Übung durch. Dazu wurde ein Raum in der Turnhalle mit Theaternebel verraucht und ein Feuerwehrman unter schwerem Atemschutz zeigte den Kindern wie man sich bei solchen Sichtbedingungen bewegt und wo die Sicht und die Luft … Weiterlesen

Generalprobe der Jugendfeuerwehr für die Leistungsspange

Andreas Dehning 16.09.2005
phoca thumb m leistungsspange 06

Ein großer Tag für die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Ebstorf, am Sonntag den 18.09.05 findet für sie die Leistungsspangenabnahme statt. Für diesen Tag haben sich die Jugendlichen vier Wochen täglich vorbereitet, unabhängig von den vielen Monaten und Jahren kontinuierlicher Ausbildung am feuerwehrtechnischen Gerät. Die Gruppe setzt sich aus Jugendlichen der einzelnen Jugendfeuerwehren aus der SG Ebstorf zusammen. Drei kommen aus der JF Wriedel-Schatensen, zwei aus der JF Ebstorf, drei aus der JF Vinstedt und einer aus der JF Schwienau. 

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die den jugendlichen Feuerwehrangehörigen verliehen werden kann. Die Leistungsspange wird unter anderem nach folgenden Grundsätzen verliehen.

Weiterlesen

Feuerwehr Sommerfest 2005

Andreas Dehning 10.09.2005
phoca thumb m sommerfest 1

Es war wieder einmal eine Runde Sache, das Sommerfest der Feuerwehr Wriedel – Schatensen. Das Wetter spielte mit und die Stimmung war ausgezeichnet. Das Sommerfest wird von der Feuerwehr ausgetragen und dient als kleines Dankeschön gegenüber den Familienangehörigen oder Partnern.

All zu oft muss auf ein Teil der Familie oder dem Partner verzichtet werden wenn er oder sie mal wieder zu einem Einsatz gerufen wird oder einfach nur Ausbildungsdienste in der Woche oder am Wochenende leistet. So ist es mehr als gerecht, wenn den sonst üblicherweise immer Daheimgebliebenen einmal ein Tag zusammen mit der Feuerwehr und von der Feuerwehr gewidmet wird.

Weiterlesen

Brandschutzerziehung mit der 3. Klasse Grundschule Wriedel

Andreas Dehning 09.09.2005
phoca thumb m brandschutzerz 01

Wie bezahlt man Feuerwehrleute… mit einem Lächeln und fünf Bonbon für jeden anwesenden Feuerwehrangehörigen. So jedenfalls bedankten sich die 14 Mädchen und 4 Jungen der dritten Klasse der Grundschule Wriedel.

Sie waren zur Brandschutzerziehung mit ihrer Klassenlehrerin Frau Göbel zu Gast bei der Feuerwehr Wriedel – Schatensen und wurden vom Brandschutzerzieher Ulli Drewes begrüßt. Er hatte im Vorfeld die Klasse besucht und auf diesen Besuch vorbereitet.

Wie immer stand zu diesem Zweck ein kleines Team Feuerwehrangehöriger bereit und leistete tatkräftige Unterstützung. Die Kinder konnten ein komplettes Programm rund um die Feuerwehr und deren Aufgaben erleben. Es wurde eine Autotür mit Schere und Spreizer bearbeitet, eine Wasserwand wurde aufgebaut, das Wenderohr auf dem TLF wurde vorgeführt und vieles andere mehr.

Weiterlesen

Übung mit der FF Munster (2.Zug)

Andreas Dehning 02.09.2005
phoca thumb m 050902 6

Die Tücke steckt im Detail wie die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wriedel Schatensen auf der gemeinsamen Übung mit dem zweiten Zug der Feuerwehr Munster erfahren durften. Im jährlichen Wechsel fahren die beiden Wehren gemeinsame Übungen um das Verständnis und die Kameradschaft zu fördern und zu vertiefen. Diesmal war es die Feuerwehr Munster die zu der Übung eingeladen hatte. Ziel der Übung war eine Lagerhalle aus Holz in der zwei Menschen vermisst wurden. Das besondere an der Halle war die Bauweise. Die heutzutage immer häufiger verwendeten Nagelbleche am Knotenpunkt haben im Gegensatz zu den alten Zapfenverbindungen vergangener Jahre den Nachteil, dass sie die Wärme besser und gezielt in das Holz leiten. Dadurch wird die Tragfähigkeit, gerade in den kritischen Knotenpunkten, schneller herabgesetzt und somit die Standzeit eines Gebäudes bei einem Vollbrand drastisch verkürzt.

In der Nachbesprechung wurde darauf hingewiesen das die Tragfähigkeit dieser Dachkonstruktion bei einem Vollbrand höchsten bei zehn Minuten liegt. Es gilt also einen Vollbrand zu verhindern.

Weiterlesen