Dachstuhlbrand in Wriedel

Datum: 22. Februar 2004 um 17:39 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / DME
Dauer: 1 Stunde 51 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Wriedel
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge:
Eingesetzte Kräfte: FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen


Einsatzbericht:

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Wriedel-Schatensen über Sirene (Vollalarm) zu einem Dachstuhlbrand in Wriedel, Ulenfeldweg alarmiert.

Ca. vier Minuten nach der Alarmierung so konnten die Fahrzeuge ausrücken. Zum Glück stand der Dachstuhl noch nicht im Vollbrand. Auch der Einsatz der ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger war nicht mehr notwendig da die Bewohner das Gebäude verlassen hatten und keine starke Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes vorzufinden war.

Die mitalarmierten Kameraden der FF Ebstorf mußten daher nicht mehr eingesetzt werden. Die Löscharbeiten erwiesen sich, trotz des relativ geringen Brandumfanges, als recht schwierig, da das Dach zum Teil abgedeckt werden mußte um an die Brandnester unter dem Dach und in den Zwischenwänden im Giebel zu gelangen.

Ein Trupp bekämpfte vom Dach mit dem Schnellangriffschlauch die Brandnester ein weiterer Trupp mit der Kübelspritze von innen. Nachdem die Löscharbeiten soweit erledigt waren, deckten wir das beschädigte Dach mit einer Folie ab.

Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.