Datum: 21. Juni 2004 um 0:00 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / DME
Dauer: 0 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: Teendorf
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Mannschaftstransportwagen MTW (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 8 S (außer Dienst)
Eingesetzte Kräfte: FF Hanstedt I, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen, Notfallseelsorge, Polizei, Presse Samtgemeinde, Rettungshubschrauber Chr. 19, RTW, Vertreter der Presse
Einsatzbericht:
Ein schwerer Verkehrunfall ereignete sich am frühen Montagabend, den 21.06.04 auf der Landstraße 250 bei Hanstedt I.
Ein 21-jähriger Mann war aus Hanstedt I in Richtung Ebstorf unterwegs, in einer leichten Linkskurve brach das Heck seines Wagens aus und dieser schleuderte quer über die Straße. Eine ihm entgegen kommende Frau hatte keine Chance mehr auszuweichen und rammte mit ihrem Ford Geländewagen frontal die Beifahrerseite des Mondeos. Schließlich kamen beiden Unfallwagen auf einer Grünfläche zum Stehen.
Die alarmierten Feuerwehren aus Ebstorf, Hanstedt I und Wriedel-Schatensen erreichten schnell die Einsatzstelle. Für den jungen Unfallverursacher kam jedoch jede Hilfe zu spät, er erlag seinen schweren inneren Verletzungen noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes.
Die Rettungsarbeiten konzentrierten sich dann ganz auf die Fahrerin des Geländewagens. Obwohl diese nicht direkt im Fahrzeug eingeklemmt war, entschied man sich das Pkw Dach zu entfernen, um sie dann so schonend wie möglich aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Sie wurde mit Kopfverletzungen in ein Uelzener Krankenhaus gebracht.
Mit im Einsatz waren zwei Rettungswagen des DRK Uelzen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 19 aus Uelzen. Zusätzlich wurde ein Notfallseelsorger mit hinzugezogen, welcher vor Ort die Betreuung der Angehörigen des verstorbenen Unfallopfers übernahm. Die L250 war Aufgrund der Unfallaufnahme, durch Sachverständige, bis in den späten Abend voll gesperrt.
Text : Philipp Schulze (SG Pressewart)
Fotos: Philipp Schulze (SG Pressewart)