Datum: 14. August 2004 um 19:00 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / DME
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Holthusen !
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Mannschaftstransportwagen MTW (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen, Polizei, Presse Samtgemeinde, RTW
Einsatzbericht:
Die Feuerwehren aus Wriedel und Ebstorf wurden gegen 19 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Holthusen I alarmiert.
Die Einsatzleitzentrale in Uelzen löste Vollalarm für die FF Wriedel-Schatensen über Sirene aus. Als erstes Einsatzfahrzeug war das TLF 16/25 aus Wriedel vor Ort. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde bekannt das sich noch mindestens eine Person im Gebäude befindet.
Der Angriffstrupp hatte sich vorsorglich schon während der Fahrt mit Atemschutz ausgerüstet und konnte sofort eingesetzt werden. Der Reservetrupp rüstete sich am Einsatzort aus und kümmerte sich um die Wasserversorgung für den I Angriffstrupp. Als weitere Kräfte eintrafen wurde sogleich der Sicherungstrupp vom TLF über das Dach durch ein Fenster in die Wohnung eingesetzt, um sich an der Suche nach der vermissten Person zu beteiligen.
Die Sichtbedingungen waren in der verschachtelten Wohnung äußerst schlecht und erschwerten die Suche. Kurze Zeit später konnte der zweite Angriffstrupp vom TLF vermelden, vermisste Person gefunden aber nicht ansprechbar. Die mit einer Rauchvergiftung verletzte Person wurde auf dem schnellstmöglichen Wege durch ein Fenster zum Dach auf den Stall aus dem Gebäude gerettet.
Nach ärztlicher Erstversorgung wurde sie anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Als feststand das keine weiteren Menschenleben mehr in Gefahr sind, wurden die Angriffstrupps, mittlerweile drei an der Zahl, zur Brandbekämpfung eingesetzt und suchten nach weiteren Brandnestern. Die Sichtbedingungen waren immer noch schlecht, erst als die Belüftung der Feuerwehr aus Ebstorf zum Einsatz kam lichtete sich der Rauch. Es wurden keine weiteren Brandherde gefunden. Brandursache war vermutlich ein brennender Papierkorb, das Feuer griff von dort aus auf ein Sofa über. Das Sofa musste bei den Aufräumarbeiten aus dem Fenster beseitigt werden. Kleinmaterial, verkohltes Papier und Decken, wurden mit Schuttmulden aus dem Gebäude gebracht. Gegen 21 Uhr war der Einsatz für die FF Wriedel – Schatensen beendet.
Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)