Datum: 10. September 2004 um 15:00 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 5 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort:
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Mannschaftstransportwagen MTW (außer Dienst)
Eingesetzte Kräfte: FF Wriedel-Schatensen
Einsatzbericht:
Um 15 Uhr wurde die Feuerwehr Wriedel-Schatensen über Funkalarmwecker alarmiert. Es stellte sich heraus das dies ein Einsatz des LZ-R -Löschzug Rettung- ist.
Der Löschzug Rettung wird vom Kreis bei Großeinsätzen und Katastrophen eingesetzt. Der letzte große Einsatz war die Hochwasser Katastrophe an der Elbe. Das LF 16 gehört dem LZ-R an und wird mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Brockhöfe und Wriedel-Schatensen besetzt. Zu diesem Einsatz wurde das LF16 aber komplett mit Einsatzkräften aus der Wehr Wriedel-Schatensen besetzt.
Die Einsatzkräfte der Wehr Brockhöfe sind mit ihrem eigenen Fahrzeug zum Sammelpunkt gefahren. Am Sammelpunkt in Ebstorf vereinigen sich die einzelnen Fahrzeuge aus den unterschiedlichen Wehren zum besagten LZ-R Die Lage war ein Hallenbrand der Firma Bekum in Bodenteich. Es wurden mehrere Kinder, ca. 12, als vermisst gemeldet.
Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Bodenteich drangen die Brandschützer unter schwerem Atemschutz in die Halle vor und retteten die Kinder aus dem Gebäude. Glücklicherweise war dies „nur“ eine Übung wenn auch eine realistische, die Kinder waren sehr gut geschminkt und hatten einige „Blessuren“ die bei der Rettung berücksichtigt werden mussten.
Die Halle stand mittlerweile im Vollbrand, eine Wasserversorgung aus dem Elbeseitenkanal und von der anderen Seite des Kanals wurde zeitgleich zum AGT Einsatz aufgebaut. Dadurch konnte mit den Löscharbeiten zügig begonnen werden. Im Anschluss an der Übung wurde eine kurze Einsatznachbesprechung durchgeführt. Der Einsatz für die Brandschützer aus Wriedel-Schatensen war gegen 20:30 beendet. Weitere Informationen können auf der Homepage der FF Bodenteich nachgelesen werden.