Datum: 2. Oktober 2004 um 3:00 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 0 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: L233
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Mannschaftstransportwagen MTW (außer Dienst)
Eingesetzte Kräfte: FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen, NEF, Polizei, RTW
Einsatzbericht:
Auf der Landstraße L233 zwischen Oetzfelde und Velgen im Landkreis Uelzen starben am frühen Samstag Morgen zwei Junge Menschen.
Aus noch nicht geklärten Gründen kam der Wagen der jungen Männer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Eichen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Frontbereich des VW Sharan´s vollkommen zerstört.
Für den Beifahrer kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes an der Unfallstelle. Da der 27-jährige Fahrer noch im Wrack eingeklemmt war, wurden zusätzlich zu dem Rettungsdienst noch die Feuerwehren aus Ebstorf und Wriedel-Schatensen alarmiert.
Da sich noch ein Hund im Unfallfahrzeug befand, wurde ebenfalls ein Veterinär verständigt, welcher dann den Hund noch am Einsatzort leider einschläfern mußte. Parallel kümmerten sich Rettungskräfte vom DRK um den schwer verletzen Fahrer. Einsatzkräfte der Feuerwehr leuchteten währenddessen die Einsatzstelle aus, und bereiteten die Rettung des Fahrers vor. Mit Schere und Spreizer wurde dann der Fahrer aus dem total zerstörten Wrack geschnitten. Doch für ihn kam auch jede Hilfe zu spät, er erlag noch im Rettungswagen, an der Einsatzstelle, seinen schweren Verletzungen.
Ausgelaufenes Öl wurde dann mit Bindemittel durch die Brandschützer abgestreut. Die Landstraße blieb für knapp zwei Stunden voll gesperrt.