Scheunenbrand in Wittenwater

Datum: 14. April 2005 um 3:09 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 27 Minuten
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Wittenwater
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Mannschaftstransportwagen MTW (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Klosterflecken Ebstorf, FF Stadorf, FF Wriedel-Schatensen, Polizei, Presse Samtgemeinde, stellv. Gemeindebrandmeister


Einsatzbericht:

Scheunenbrand in Wittenwater, so lief der Notruf in der FEL Uelzen ein. Darauf hin wurden die Wehren aus Wriedel-Schatensen, Ebstorf und Stadorf alarmiert.

Als die ersten Einheiten vor Ort waren stellte sich heraus das die Meldung Scheunenbrand etwas übertrieben war. Es brannte nur eine Hecke auf einer Länge von ca. 20m. Die Wehr aus Wriedel-Schatensen konnte die Anfahrt zum Einsatzort abbrechen und unverrichteter Dinge wieder umkehren.

An diesem Beispiel sieht man wie wichtig es ist, schon bei der Notfallmeldung eine möglichst genaue Beschreibung über den Unglücksort und Umfang zu machen. So kann der Disponent in der FEL gemäß Unfang und Art, die richtigen Kräfte alarmieren und zu einer solchen Uhrzeit nicht mehr als nötig Mannschaften aus dem Bett holen.

Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen)
Fotos: Philipp Schulze (SG Pressewart)

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.