Hochwasser in Brambostel

Datum: 26. März 2006 um 11:00 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 3 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: Brambostel
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11
Eingesetzte Kräfte: FF Brockhöfe, FF Wriedel-Schatensen, Gemeindebrandmeister, Presse Samtgemeinde


Einsatzbericht:

Das Tauwetter sowie der anhaltende Regen sorgten am Sonntagmorgen für einen Einsatz der freiwilligen Feuerwehren aus Brockhöfe und Wriedel-Schatensen. An einem großen Feld sammelten sich etliche Kubikmeter Wasser, da der Frost noch im Boden war und somit die Wassermengen nicht versickern konnten.

Ein für solche vorgesehener Durchlass im Damm am Feldrand soll die Wassermassen gezielt ableiten. Jedoch konnten die im Ort verbauten Durchlässe und Schächte die Wassermassen nicht mehr ableiten, so dass sich Rückstauungen bildeten und das Wasser sich einen anderen Weg suchte. Die Wassermassen nahmen den Weg über die Strasse um dann über einen Bauerhof in einem Teich (Regenrückhaltebecken) abzufließen. Das Rückhaltebecken entwässert über seinen Überlauf auf die angrenzende Wiese und quert dabei eine weitere Strasse.

Anfänglich wurde mit zwei Pumpen das auf dem Feld befindliche Wasser teilweise abgepumpt. Später wurde dann die zweite Pumpe zur Entlastung des Überlaufs am Rückhaltebecken eingesetzt. Damit das Wasser schneller ablaufen kann und es zu keinen weiteren Rückstaueffekten kommt. Nachlassender Regen und kontinuierliches arbeiten beider Pumpen entspannte dann die Lage bis in den Frühen Nachmittag.

Die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren Brockhöfe und Wriedel-Schatensen konnten gegen 13:30 langsam mit den Abbauarbeiten beginnen.

Bedanken möchten wir uns bei den Einwohner aus Brambostel die uns während des Einsatz über die Mittagszeit mit warmen Kaffee, belegten Brötchen und Kuchen versorgten. Vielen Dank.

Text : Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen) und Philipp Schulze (SG Pressewart)
Fotos: Andreas Dehning (FF Wriedel-Schatensen) und Philipp Schulze (SG Pressewart)

ℹ️ Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.