Datum: 13. Januar 2007 um 7:37 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 0 Minuten
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Einsatzort: L234 Wriedel – Holthusen I
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen 11/11/11, Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Wriedel-Schatensen, Polizei, RTW
Einsatzbericht:
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wriedel wurden um 07:37 zu einem Verkehrsunfall auf der Strasse zwischen Wriedel und Holthusen I kurz hinter der Ortsausfahrt Wriedel zu technischen Hilfeleistung nachalarmiert.
Ein PKW mit Anhänger geriet ins schleudern, prallte gegen einen Baum und kam quer zur Fahrbahn zum stehen. Der große und schwere Anhänger kippte dabei um, die Fahrbahn wurde in beide Richtungen vollständig blockiert.
Da niemand im PKW eingeklemmt wurde, war eine Personenrettung nicht mehr nötig. Der Fahrer und die Leichtverletzte Beifahrerin wurden vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit. Die Leichtverletzte Beifahrerin wurde ins Krankenhaus Uelzen gefahren.
Die Aufgabe der Feuerwehr war es nun die Gefährdung des Straßenverkehrs zu beseitigen, die Fahrbahn zu räumen und ausgelaufene Betriebsstoffe mit Ölbindemittel aufzufangen. Die relative Ortsnähe zu Wriedel ermöglichte es einen Trecker zur Unfallstelle zu holen. Mit seiner Hilfe wurde das Gespann wieder auf eine Fahrbahn ausgerichtet. Der Hänger wurde mit Endlosschlingen und dem Frontlader des Treckers aufgerichtet. Der Straßenverkehr konnte nun einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.
An dieser Stelle möchten wir den Hinweis geben das ein passieren einer Unfallstelle mit angemessener Geschwindigkeit erfolgen sollte. „Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der überblickbaren Strecke halten kann.“ Zum Schutz der Einsatzkräfte vor Ort ist in diesem Fall eine angemessene Geschwindigkeit nicht größer als Schritttempo auch wenn einige denken es geht auch schneller.
Das Bergungsunternehmen konnte nun den PKW verladen und den Anhänger abschleppen.
Der Einsatz war um 08:39 beendet.