Datum: 4. Mai 2007 um 2:00 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / DME
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: nachbarschaftliche Löschhilfe
Einsatzort: Brockhöfe Bhf
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11, Löschgruppenfahrzeug LF 8 (außer Dienst), Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
Eingesetzte Kräfte: FF Brockhöfe, FF Eimke, FF Klosterflecken Ebstorf, FF Wriedel-Schatensen, Polizei, stellv. Gemeindebrandmeister
Einsatzbericht:
Spät nachts um 02:00 wurden nicht nur die Angehörigen der FF Wriedel – Schatensen, sondern vermutlich auch einige Anwohner der Gemeinde Wriedel aus dem Tiefschlaf gerufen.
Die Feuerwehreinsatzleitzentrale hat Vollalarm über Sirene und Funkmeldeempfänger ausgelöst. Grund des Alarms war ein Gebäudebrand in Brockhöfe Bahnhof, Art und Umfang des Einsatzes waren zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt. Die Feuerwehr Wriedel – Schatensen wurde zur nachbarlichen Löschhilfe alarmiert.
Gemäß unserer internen Ausrückordnung, machte sich das TLF 20/30 als erstes auf den Weg zum Einsatzort. Noch unterwegs rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus für den Fall, dass in dem Gebäude schnell eingedrungen werden muss zwecks Menschenrettung. Glücklicherweise waren keine Menschen in Gefahr so das sich der Einsatz der Atemschutzgeräteträger auf die Brandkämpfung im Gebäude konzentrieren konnten.
Mit einen C-Rohr und Sprühstrahl wurden die Löscharbeiten vorgenommen. Schränke und anderes Mobiliar wurden aus dem Gebäude geschafft um an die Brandnester dahinter zu gelangen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Schon bald konnten die ersten Einsatzkräfte vom Einsatzort wieder in den Standort einrücken. Die FF Brockhöfe und das TLF 20/30 der FF Wriedel – Schatensen blieben vor Ort um evtl. Nachlöscharbeiten vorzunehmen.